Bluse von reinweiß zu cremeweiß färben, möglichst natürlich!

5 Antworten

Ich habe schonmal mit schwarzem Tee gefärbt und die Farbe hat auch nach mehrmaligem waschen gehalten.

Koche Tee, dann lege die Bluse anschließend rein und laß es ziehen.

Karla100
Beitragsersteller

und hast Du Deinen gewünschten farbton getroffen?

amdros  25.02.2011, 18:54
@Karla100

Eigentlich schon..es kommt darauf an, wie stark Du den Tee gekocht hast und wielange Du die Bluse im Sud liegen läßt!!

Karla100
Beitragsersteller
@amdros

befürchte halt auch, dass es die Bluse eher alt und ranzig aussehen lassen könnte... welches war die Farbe, die Du gefärbt hast?

amdros  25.02.2011, 20:56
@Karla100

Von weiß auf gelblich..cremweiß bekommst Du es damit natürlich nicht, klar!! Ranzig sieht es allerdings nicht aus, mußt nur aufpassen, daß das Gefäß groß genug ist damit keine Farbschattierungen auftreten

Wenn Du unbedingt Creme willst, würde ich Dir nicht dazu raten, das so auszuprobieren. Dann kauf Dir lieber die richtige Farbe und färb die Bluse ein. Wenn Du auf den Farbton nicht so großen Wert legst, dann kannst Du es mit Tee probieren, aber die Bluse beim Einweichen immer mal wieder bewegen, damit sie nicht fleckig wird.

Karla100
Beitragsersteller

so ähnlich hab ich mir das auch schon überlegt. textilfarbe lässt sich besser in der wirkung dosieren. danke!

ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die Farbe von Zwiebelschalen gut an Textilien haften bleibt, aber meine Mutter färbte zumindest ab und zu Ostereier damit ;o))

Karla100
Beitragsersteller

für schön angegilbte Klamotten ;-)

Frank64  25.02.2011, 18:55

Die guten alten Soleier.

amdros  25.02.2011, 19:11
@Frank64

Hi Frank..willkommen zurück, habe Dich vermißt und hoffe Dir geht es gut!!!

... Tee wäre natürlich einfacher zu bekommen.

wenn überhaupt solltest Du Textilfarbe nehmen, alles andere hat ein hohes Fleckenrisiko. Reinweiß ist doch auch schön?!

Karla100
Beitragsersteller

laut internet bekommt man auch mit naturfärben gleichmäßige ergebnisse. hast Du erfahrungen gemacht?

Lamiacea  27.02.2011, 13:47
@Karla100

Mit Walnussschalen haben wir mal Stoff gefärbt, das war fleckig, ist aber lange her und wir hatten keine Übung darin.