Bluetooth Maus. Top oder Flop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt inzwischen hervorragende kabellose Mäuse, die weder von der Latenz, noch vom Gewicht ihren kabelgebundenen Pendants unterlegen sind. Z.B. die Logitech Pro Wireless (& Pro Ultralight Wireless), Model O wireless, FinalMouse Ultralight wireless, Xlite wireless und noch ein paar mehr.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du nicht genau weißt was Bluetooth eigentlich ist, bzw. ob du denkst wireless und Bluetooth wären synonyme Begriffe. Bluetooth ist ein Protokoll für eine spezifische Verbindung @2,4GHz. HID Geräte unter Bluetooth können nicht höher pollen als 133Hz, d.h. alle BT-Mäuse senden auf dem 125Hz Standard und sind als Gaming-Mäuse ungeeignet.

Ein Nachteil wäre sicherlich der höhere Preis und ggf. dass im falschen Moment der Akku leer ist.

076DD  31.01.2022, 07:19

Du kannst sagen was du willst, aber die Finalmouse Ultralight Wireless ist niemals eine gute Maus. Vorallem Preis/Leistung ist halt richtig schlecht.

KolnFC  31.01.2022, 14:29
@076DD

Der 3360 Sensor ist fehlerfrei, der NRF52840 Transmitter ist state of the art und Dank der Magnesium Legierung und Li-Ionen Batterie ist die Maus auch sehr leicht. Das kostet. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht muss der Markt entscheiden, ich finde auch die Logitech Pro Ultralight wireless überteuert, gerade im Hinblick auf das Model O. Aber jeder nach seinem Vorlieben und Geldbeutel. Eine schlechte Maus ist die FinalMouse ganz sicher nicht unabhängig davon ob sie dir gefällt oder in dein Budget passt.

Ich bin immer noch Fan von Mäusen mit Kabel. Meistens sind sie billiger als die mit Funk oder Bluetooth und man braucht nicht immer Akku laden oder Batterien wdchseln, oder den schmarn an und ausschalten.

Aber merken wirst du es nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man wert auf kabelmanagment legt ist Bluetooth eig ganz gut ich mags aber nd weil der akku halt manchmal nd solange mitmacht logitech hat glaube so ne maus mit charging pad kannst dir ja gerne mal anschauen xd

sicherlich hast du durch ne wireless mouse nen sehr geringen delay, wenn du jz aber kein esportler bist wirst du das, wie ich, nicht merken :)