Blühen ende oktober noch rapsfelder?

7 Antworten

Es gibt Sommer- und Winterraps.

Der Winterraps wird bis in den Herbst hinein gesät und blüt im späten Frühjahr.

Der Sommerraps wird wächst über den Sommer und blüht im Herbst - also, je nach Witterung, bis Oktober.

Agronom  13.05.2016, 16:12

Was den Erntezeitpunkt angeht sind die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterraps nicht groß, Sommerraps ist ungefähr 2-3 Wochen nach dem Winterraps reif.

Würde Raps im Oktober noch blühen wäre eine Ernte kaum möglich.

Bei uns werden 2 Sorten Raps angebaut. der Winterraps blüht je nach Region ab Mitte April bis Ende Mai und der Sommerraps Mitte Juni bis Mitte Juli.

Das was Du im Oktober gelb blühen sieht ist kein Raps, sondern Senf, der als Zwischenfrucht bzw. Gründüngung angebaut wird. der wird nach der Blüte Ende Oktober oder im November untergepflügt um den Boden zu verbessern.

agrabin  13.05.2016, 17:40

Sommerraps wird auch als Zwischenfrucht nach Getreide angebaut, der würde dann auch im Oktober blühen. In Gegenden, wo Raps als Hauptfrucht angebaut wird, wird man das aber aus Gründen der Fruchtfolge nicht tun.

Das ist es dann der Senf, den man schön in Blüte sehen kann.

Rapsernte ist, je nach Standort und klimatischen Bedingungen in dem Anbaujahr, ungefähr Ende Juli bis Mitte August. Du wirst also schon spätestens im September beim Raps höchstens noch Stoppelfelder sehen.

Da der Raps ja gerade jetzt im Moment blüht, wird er das im Oktober wohl kaum noch mal tun

Im Oktober ist Erntezeit, da blüht nichts auf den Feldern

Keine Chance, jedenfalls nicht auf der nördlichen Halbkugel. Blüte ist von April bis Juni