Bloßstellen in der Schule?

7 Antworten

Vertraust du einem in der Klasse? Hast du einen Freund, ggf. auch in deiner alten, besser aber in der neuen Klasse? Gibt es einen Klassensprecher?

Dann mache den mal darauf aufmerksam und bitte ihn, beim nächsten mal an deiner Stelle etwas zu sagen, also sich zu melden und zu sagen, "warum sagen Sie das eigentlich immer über X? Müssen wir auch Angst haben, dass uns das passiert, wenn wir wiederholen müssten? Glauben Sie nicht, dass X dadurch einen noch schlechteren Stand in der Klasse hat?" Eventuell reagieren die Lehrer eher, wenn sie merken, dass ihr Verhalten auch von der Klasse beobachtet wird.

Nicht ganz so wirksam, aber evtl. noch auffällig genug, könnte es sein, wenn das jemand im Unterricht deiner alten Klasse bei diesen oder anderen Lehrern thematisiert: "X hat mir erzählt, dass die Lehrer A und B ständig abfällige Bemerkungen über ihn und sein Wiederholen vor seiner neuen Klasse machen! Was könnte man da tun?" Vielleicht setzt sich dann ein Lehrer der alten Klasse für dich ein und redet im Lehrerzimmer mit den betreffenden Kollegen.

Ich würde mich ansonsten mal bei einem Vorfall melden und einfach sagen, "ich geben mir gerade Mühe, besser im Unterricht zu werden. Letztes Jahr gab es Gründe für mein Verhalten. Wenn Sie immer diese Kommentare bringen, habe ich das Gefühl, dass Sie wollen, dass ich in der Schule versage oder die Schule wechsle. Ist das so?"

Und wenn es wirklich nicht aufhören sollte trotz Intervention, trotz Reden mit Klassensprecher, Vertrauenslehrer oder Schulleiter, denke über einen Schulwechsel nach!

Barbados123
Beitragsersteller

Werde ich machen vielen dank

boah, zum kotzen, was sind das für pädagogen? die wollen dir unterbewusst ein schlechtes gewissen machen. keine hanung wer denen das eingetrichtert hat. an deiner stelle würde ich immer sagen:

ich würde es wieder so machen. und dnn einfach garnichts mehr sagen und grinsen und normal am unterricht teilnehmen, versuch es mal, und guck was passiert, alles nur nicht verletzt sein oder gekränkt das ist nmlich taktik.

nicht weinen! die meinen das anders. aber mein vorschlag macht das kaputt :-) sei einfach normal und lerne weiter und siche dir ein zwei verbündete mit denen du in der pause chillst und hör nicht auf andere, lächle immer nett, in 4 wochen ist alles vergessen und die doofen schüler werden auch netter. einfach nicht ZEIGEN das du verletzt verägert bist! GLAUBE MIR!

100 PROZENT!

Wenn es zu extrem wird, würde ich mal raten mit den Eltern zu reden. Vieleicht können diese mal mit dem Direktor/ Direktorin die Situation besprechen.

Ansonsten würde ich eher nicht mit den Lehrern reden, da diese sowieso schon eine Meinung über dich haben und vermutlich nicht so schnell ändern werden.

Bleib einfach bei deinem Tempo dabei und arbeite gut mit.

Barbados123
Beitragsersteller

Mach ich, danke

Lisa99375  26.09.2019, 08:34

Denk immer daran, die Schule ist auch irgendwann wieder vorbei

Leider, habe ich da auch nicht so die super Erfahrungen gemacht, aber es lohnt sich dabei zu bleiben, einfach für sich selbst

Ich hätte nicht gedacht, dass das heutzutage auch noch so läuft. Ich habe Anfang der 80ger auch mal eine Klasse wiederholt, der neue Klassenlehrer hat sich damals auch so verhalten. Das war schwer auszuhalten, zumal man als "Wiederholer" keine Lobby hat. Diese Lehrer haben aber meist auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Widerholer wegen vieler Fehltage auch im Wiederholungsjahr dieses Verhalten an den Tag legen und dann eh abgehen müssen. Ich habe mir dann bewusst gemacht, dass ich mir nicht wegen ihm meine Zukunft verbaue, das hat mich trotz der ewigen Sprüche anfangs sehr motiviert, so nach dem Motto: ich zeigs dem. Ich habe dann wirklich nicht mehr gefehlt, egal wie es mir ging. Diesen Tipp hatte ich vom damaligen Vertrauenslehrer erhalten, den ich zu allererst aufgesucht hatte. War Gold wert.

Joa... Deutschland hat Lehrermangel. Da werden dann auch die Inkompetenten genommen. Denk dir nichts bei, versuch einfach zu lernen und wenn's nur für dich selbst ist.

Geh nicht davon aus das Lehrkräfte heutzutage noch qualifizierte Menschen sind.

Barbados123
Beitragsersteller

Mach ich, dankeschön :)