Blocksatz erzwingen in Word 2010?

irgendwie so halt... - (Microsoft, Grafik, Microsoft Word)

2 Antworten

Du markierst das Wort(er) Auf Start-> Schriftart Dort ist recht unten ein kleines Quadrat mit einem kleinen Pfeil, der nach rechts unten zeigt. Dort darauf klicken. In dem neuen Fenster auf Erweitert klicken und unter Zeichenabstand ändern. Probieren, was am Besten aussieht.

Jackie251  15.04.2014, 21:42

na supi und das macht man dann händisch für 4 verschiedene Zeilen nach Augenmaß oder wie?

Und sobald man die Schriftart ändern ist alles hinüber..

dkilli  16.04.2014, 09:38
@Jackie251

Du gehst auf Ansicht-> Anzeigen Gitternetzlinien. Klar, musst du jede Zeile einzeln getrennt einstellen. Welche Schriftart du haben willst, muss du vorher wählen.

Jackie251  16.04.2014, 09:53
@dkilli

Muss man doch eben gerade nicht. Der Blocksatz kann es doch von Haus aus. Wozu eine komplexe Textverarbeitung benutzen, wenn man dann damit umgeht wie vor 30 Jahren am Zeichenbrett mit Linieal + try&error.

Meine Lösung funktioniert mit jeder Schriftart und man kann die Schriftart jederzeit wechseln usw.

dkilli  16.04.2014, 10:37
@Jackie251

Blocksatz funktioniert nur, wenn mindestens 2 Wörter vorhanden sind! Das war aber nicht die Frage.

Jackie251  16.04.2014, 12:11
@dkilli

Ähm sorry aber, Troll?

Man schreibt nicht Hamburg (= ein Wort) sondern H a m b u r g (Leerzeichen zwischen den Buchstaben) und schon glaubt Word es würde sich im 7 Worte (die jeweils einen Buchstaben lang sind) handeln.

Das ist die Frage auf die Antwort! Und deine Idee mit händisch am Buchstabenabstand rumskallieren ist schlicht ....

Jackie251  16.04.2014, 12:59
@dkilli

und das sieht jetzt soviel besser aus als meine Lösung http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/blocksatzhunaxgjdi3.jpg

Ich habe nie angezweifelt DAS deine Idee zum korrekten Ergebnis führen kann. Nur es ist so irrwitzig umständlich - vergleichbar mit jemanden der Excel nur als Tabelle benutzen und alle Werte händisch eintragen würde, nach dem er sie mit dem Taschenrechner berechnet hat. Zudem verletzt deine Lösung fundamentale Vorgehensweise für Formate in der Textverarbeitung. Lesbarkeit sollen nämlich nicht von Schriftart oder sogar Drucker abhängen.

bei den Punkten darfst du gerne einsetzen "Schildbürgerstreich". Denn SO wie du macht man es auf jedenfall nicht.

dkilli  16.04.2014, 13:46
@Jackie251

Ich denke, wir überlassen dem Fragesteller darauf zu antworten. Ob es auf die Lesbarkeit ankommt? Ich denke, dass alles gut zu lesen ist. Es kommt darauf an, was man erreichen möchte.

Das war die Frage:

Unter dem Logo sollen Worte einzeln untereinander stehen (Niederlassungen). Die Wörter sollen alle so lange sein wie das Logo darüber.

Ich glaube nicht, dass deine Lösung zum richtigen Ergebnis führt.

Wie kommst du auf Excel?

Blocksatz erzwingen in Word 2010?

"Schildbürgerstreich". gebe ich gerne zurück

Der Blocksatz macht alle Zeilen gleich breit indem er den Zischenraum zwischen Worten variabel gestalltet. Damit Blocksatz funktioniert, müssen natürlich entsprechende Zwischenräume vorhanden sein. Also einfach nach jedem Buchstabe ein Leerzeichen, schon ist jeder Buchstabe ein für Word ein Wort und der Blocksatz greift.