Blizer?

4 Antworten

Generell darf man die Einhaltung des festgelegten Tempolimits überprüfen - sonst kann man es ja auch gleich generell lassen... Und wenn eine zusätzliche Gefährdung oder Unfallschwerpunkt vorliegt, erst recht. Du schreibst ja selbst, die Straße ist nicht im besten Zustand, verführt aber offensichtlich doch noch dazu, etwas schneller zu fahren, was bei Notbremsungen, aufgrund der "Wellen" noch negativ sich auf den Bremsweg bemerkbar macht - Stoßdämpfer müssen mehr arbeiten - vor allem, wenn Sie nachlassen, kommt noch Nachschwingen hinzu, ständig wechselnde Fahrbahnverhältnisse erleichtern ABS auch nicht seine "Arbeit"... Eventuell noch Verschmutzungen auf der Fahrbahn durch beschädigte Oberflächen der Fahrbahn...

ThorstenLoh
Beitragsersteller

Danke für die interessanten Informationen, ich wusste nicht dass defekte Straßen nicht repariert werden müssen.

Auch das Unebenheiten im Untergrund das Meßergebnis überhaupt gar nicht beeinflussen wusste ich nicht.

Wäre auch gut wenn die Kommune wenigstens mal ein Schild hätte hingestellt! Hatte auch keine Ahnung dass die Technik des Fahrzeuges die Defekten Straßen ausgleichen! Danke für euer Fachwissen!

Habe auch was bei youtube gefunden:

https://youtu.be/0-7vHQEGmAo

https://youtu.be/RrvDf-He71w

https://youtu.be/PNIeSle9v6U

Digibike  10.11.2022, 19:30
@ThorstenLoh

Wofür glaubst du, daß Stoßdämpfer da sind? Damit dein "Hintern" nicht so durchgeschüttelt wird? Das ist ein netter Nebeneffekt. Aber in der Hauptsache dient ein Stoßdämpfer dazu, einen möglichst permanenten Kontakt mit der Fahrbahn zu gewährleisten - in der Luft überträgt ein Stoßdämpfer nämlich weder Lenk- noch Brems oder Verzögerungskräfte.

Tja, defekte Straßen sollten, ab einem gewissen Punkt spätestens wieder instand gesetzt werden. Da sind aber andere im Boot, als dein Gasfuß - Das Straßennetz und deren Größe übersteigen ja schon ein paar Kilometer...

Deine Geschwindigkeitsmessung passiert gegen das Fahrzeug, nicht gegen deine Reifen, die mehr oder weniger gut "abgeschirmt" sind. Also, was hast du mit deinem Untergrund und Meßwertbeeinflussungen? Da sind andere Themen wohl eher, die da einfluß haben...

Aber wenn du soviel "Fachwissen" hast, warum fragst du dann überhaupt?

Natürlich darf man das.

ThorstenLoh
Beitragsersteller

Hab mich mal schlau gemacht das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Generell darf nicht überall geblitzt werden es gibt auch Abstandsregel zu den schildern. Das ist in NRW leider sehr schwammig. Auch Messfehler und Straßenbeschaffenheit spielen eine Rolle tatsächlich!

Pauli1965  11.11.2022, 10:02
@ThorstenLoh

Abstandsregeln ja. Aber die Beschaffenheit der Straße hat nichts damit zu tun. Wenn du trotz schlechter Straße zu schnell warst, solltest Du kal deine Fahrweise überdenken.

Ich glaube kaum, daß Du mit 6 Km/h geblitzt worden bist! Und ja, der Zustand der Straße ist kein Hinderungsgrund nicht zu blitzen!

Was haben denn jetzt Straßenschäden für einen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit? Also allenfalls, dass man deshalb langsamer als erlaubt fährt, aber doch nicht schneller.

ThorstenLoh
Beitragsersteller

Hab mich mal schlau gemacht das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Generell darf nicht überall geblitzt werden es gibt auch Abstandsregel zu den schildern. Das ist in NRW leider sehr schwammig. Auch Messfehler und Straßenbeschaffenheit spielen eine Rolle tatsächlich!

Zalla55  11.11.2022, 09:33
@ThorstenLoh

Das ist soweit klar, aber das mit der Straßenbeschaffenheit kenne und verstehe ich nicht. Es kann doch keinen Grund geben, dass diese eine höhere als die erlaubte Geschwindigkeit zulässt. Es hat vielleicht Einfluss auf den Aufstellort mobiler Blitzer, das mag sein.