Blitzerfoto Fahrer nicht angegeben?

5 Antworten

Wenn Du Dir schon Gedanken machst, mache Dir auch Gedanken über die "Ermittlungskosten"..!

Die Ermittlung machen Die ja nicht kostenlos und stellen Dir diese ebenfalls in Rechnung! :-)

Also: Einer von euch Beiden wird zahlen müssen und zwar mehr als nur das Blitzer-Foto! Herzlichen Glückwunsch zur eurer Entscheidung!

Hallo Jazy13,

bist Du gefahren oder jemanden, den du kennst?

Wenn Du schon Besuch bekommen hast, scheint es so, als wäre der Fahrer des Fahrzeuges nicht eindeutig zu identifizieren für die Beamten.

Sie ermitteln nun, wer sonst noch mit dem Fahrzeug gefahren sein könnte und gleichen die Bilder miteinander ab. Üblicherweise wird in der Familie damit begonnen.

Das hatte ich bei meinem Bruder auch schon. Der Scheibenwischer war in diesem Moment genau vor seinem Gesicht. Er hat die Aussage verweigert und auf sein Verschwiegenheitsrecht bei Familienangehörigen berufen. Daraufhin habe ich ein Schreiben erhalten. Dort habe ich angegeben, dass ich nicht gefahren bin. Ende vom Lied: er muss 6 Monate lang ein Fahrtenbuch führen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Jazy13
Beitragsersteller

Jemand den ich kenne, ein Freund. Er hat erst seinen Führerschein gemacht, deswegen wollte ich ihn nicht angeben..blöd nur dass er schon mal geblitzt wurde. Zum "Glück" hat er jetzt ein eigenes Auto

emesvau  28.09.2021, 11:30
@Jazy13

Normalerweise darfst Du die Aussage nur bei direkten Familienangehörigen verweigern. Wenn die Behörde nun den Fahrer ermittelt, hast Du Dich ebenfalls strafbar gemacht.

Ermittlungen wer der Fahrer gewesen sein könnte. Es ist auch möglich, dass sie ein Bild finden in den Sozialen Netzwerken des Fahrers.

Heißt der Raser Sohn Hannes Krause und der Halter war Mutter Theresa Krause, dann kann schon mal nachgeschaut werden, wie der Sohn heißt und wenn das Bild dazu passt ist der Fahrer gefunden worden und die Ermittlungen abgeschlossen. Dann muss kein Fahrtenbuch geführt werden.

(Ja ist vorgekommen)

klar, dass die prüfen, ob du nicht doch selber gefahren bist,

Klar, dass die prüfen, ob sie dir das Fahrtenbuch auferlegen können.

Nicht mehr und nicht weniger kann man zum derzeitigen Stand sagen.

Es ist gut, wenn du dir Gedanken machst, warum du was getan hast und warum du nicht angeben kannst, wer gefahren ist.

Jazy13
Beitragsersteller

Ja es ist jemand gefahren der erst vor kurzem seinen Führerschein gemacht hat und es wäre für ihn schlecht ausgegangen. Deswegen möchte ich ihn ungerne angeben

Elizabeth2  28.09.2021, 11:27
@Jazy13

musst du ja auch nicht.

Das mit dem Fahrtenbuch wird wohl stimmen, wenn die sich darauf einlassen, wird das auch für die in Ordnung sein. Aber ich kenne da nix, nur ne Vermutung.

In Zukunft einfach kooperieren und den Fahrer zum Tatzeitpunkt mitteilen.

So machst du den Beamten nur unnötigerweise das Leben schwer.

Der Sachverhalt muss jetzt ermittelt werden -> Ermittlungen.

emesvau  28.09.2021, 11:25

Wenn das Vergehen schwerwiegender ist, dann würde ich auch lieber ein Fahrtenbuch führen wollen für einen begrenzten Zeitraum. Wenn der Fahrer nicht eindeutig zu ermitteln ist.

Rolajamo  28.09.2021, 11:29
@emesvau

Bei einem Privatfahrzeug wird der Fahrzeughalter vermutlich wissen, wer gefahren ist.

emesvau  28.09.2021, 11:30
@Rolajamo

Klar, dennoch kann man bei Familienangehörigen die Aussage verweigern.

Rolajamo  28.09.2021, 11:31
@emesvau

Ja natürlich. Aber es ist nur eine Hürde für die Behörden. Der Fahrer kann garantiert ermittelt werden. Ist also nur Aufschub.

emesvau  28.09.2021, 11:32
@Rolajamo

Kannst Du das beurteilen? Hast Du das Foto gesehen? Bei meinem Bruder bspw. war der Scheibenwischer vor seinem Gesicht und der Fahrer konnte nicht ermittelt werden.

Rolajamo  28.09.2021, 11:33
@emesvau

Dann sollte dein Bruder sich einfach nicht hinters Steuer setzen, wenn er nicht fähig ist ein Fahzeug zu führen.

emesvau  28.09.2021, 11:34
@Rolajamo

Stimmt - du bist natürlich fehlerfrei im Leben. ;-)

Solche Aussagen sind mir genau die richtigen.

Rolajamo  28.09.2021, 11:35
@emesvau

Stimmt - Ich bin im Straßenverkehr fehlerfrei. Danke :)