BLitze vom Himmel holen?

5 Antworten

Ein Blitz entsteht ja, wenn die Feldstärke so groß wird, dass ein Ladungsaustausch trotz Isolator stattfindet. Das nennt man dann Durchbruch.Dabei wird die Luft ionisiert (und somit leitfähig), es entsteht ein Blitzkanal. Die Durchbruchfeldstärke ist von Umgebungsparametern abhängig, absolute Luftfeuchtigkeit (paradoxerweise je höher, desto isolierender) und Vor-Ionisation der Luft..

Wenn man es nun schafft, die Luft an der richtigen Stelle (dort wo ohnehin bald ein Blitz entstehen würde) zu ionisieren, verringert sich die Durchbruchfeldstärke und mit etwas Glück wird der vorbereite Kanal dann als Blitzkanal genommen. Erreichen lässt sich dies z.B. mit starkem Laser. Oder man lässt einen Drachen/Ballon... mit leitfähiger Schnur in den Himmel steigen und erhöht gemäß E= U/d das elektrische Feld, da der Drachen/Ballon... durch die Schnur das gleiche Potential wie die Erde hat..

? ??? Blitze gegen doch zur Erde, die muss niemand "holen".

In welchem Zusammenhang soll das Sinn machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

Tobinator125
Beitragsersteller

Es gibt ein Projekt bei dem Forscher mit einem Laser Blitze vom Himmel holen.

Aber ich weiß nicht wie es funktioniert.

an eine Silvesterrakeke Draht befestigen und diese in eine Gewitterwolke schießen...könnte klappen. Das ist aber ein recht gefährliches Experiment....

klar gibt es die möglichkeit,was du brauchst ist viel geduld bis einer mal mag

Nein. Es sei denn, du willst vom Blitz getroffen werden