blitze ohne donner immer an der selben stelle?!

2 Antworten

Ich würde vermuten, das Gewitter ist soweit weg, dass Du den Donner einfach nicht mehr hörst. Das nennt man dann "Wetterleuchten". Habe ich selbst schon öfter am Horizont gesehen. Durch die Entfernung sieht es nur so aus, als wäre es immer die selbe Stelle.

Als Wetterbeobachter bezeichnet man ein Gewitter erst, wenn der Donner hörbar ist. Wetterleuchten kann man auch in 100 km Entfernung sehen. Man kann die Gewitterzellen ja auch gut auf dem Radar erkennen.