Blinker geht von alleine aus?

10 Antworten

Moderne Autos haben die Funktion, dass bei leichter Betätigung des Blinkerhebels der Blinker nur ein paar mal (3 - 4 - 5 mal?) blinkt. Erst bei stärkerer Betätigung (da sollte es einen leichten Widerstand geben, den man überwinden muss) blinkt es dauerhaft bis man lenkt.

Einfach mal den Fahrlehrer fragen und im Stand testen.

Nur angetippt und nicht eingerastet!

Du musst den schon richtig nach links oder rechts ( hoch / runter) betatigen!

Was du machst nennt sich "Komfortblinker", durch antipoen blinkt es dreimal, das reicht zum überholen, Spurwechsel..

Beim abbiegen legt man den richtig ein!

Warum probierst du es nicht einfach am Anfang der Fahrstunde?

Erst nur antipoen und dann einrasten - dann merkst Du den Unterschied!

https://m.youtube.com/watch?v=1s-EMe5mOWA

Einmal Tippen (Komfortblinker) blinkt 3x (normalerweise) und geht dann aus. Einmal runterdrücken (klick geräusch) stellt den Blinker fest, bis zu einer bestimmten Lenkbewegung. Dann rastet es aus der Halterung aus und löst den Blinker wieder in die Ursprungssituation (aus).

Wenn der Hebel nicht ganz durch gedrückt wird, blinkt der automatisch nur dreimal.

Dreimal mindestens muss für alles geblinkt werden

Wenn ich z.B den linken oder rechten Blinker einschalte geht der manchmal nach nur paar Sekunden direkt aus

das ist so gewollt, der Blinker wird für einen kurzen Moment aktiviert. zum Überholen gedacht, da ist die Lenkbewegung nicht ausreichend um den Hebel zu deaktivieren. du tippst den Blinkerhebel nur kurz an