Blinkende Landescheinwerfer?!

4 Antworten

Doch, blinken gibts es auch. Ich fliege ein Flugzeug, das blinkt und zwar aus folgendem Grund: Die Landescheinwerfer sind relativ klein bei diesem Modell, haben aber ne Menge Power. Die Scheinwerfer werden wechselseitig angesteuert um ein Überhitzen der Lampen zu vermeiden. Ausserdem werden "pulse lights" (So heißen die Dinger) besser gesehen.

Das ist für andere Flieger. Ich glaube links und rechts hat auch verschiedene Farben, und im Landeanflug blinken die (glaub' ich) auch anderst, damit die anderen im Dunkeln ungefähr Richtung und womöglich Geschwindigkeit abschätzen können...

buebue  12.01.2009, 23:59

DH

sunpoint  13.01.2009, 00:03

Das sind nicht die Landescheinwerfer sondern die Scheinwerfer an den Flügelenden !!

sachab13  13.01.2009, 00:07
@sunpoint

"Scheinwerfer" an den Flügelenden lächel Da sind nur kleine Birnen drin :-)

Flugzeuge benutzen die selbe "Beblinkung" wie Schiffe !Während des Landeanflugs wird normalerweise nur ein Hauptscheinwerfer aktiviert ! Blinken, tun die aber normalerweise nicht !

BruderPaul
Beitragsersteller

Genau dieses "normalerweise nicht" machte mich ja stutzig. Hab´s bisher auch noch nie gesehen.

Es ist eine "umstrittene" Methode um Vogelschlag an Flugzeugen zu verhindern.