Blender/in?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand blendet dich mit falschen EIndrücken. Jemand gibt sich nreich aus und ist es nicht. Jemnand lächelt dich die ganze zeit an und denkt aber du bist ekelhaft.

Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Das Verb blenden heißt ‘jemanden blind machen’. Es steht also zum Adjektiv blind im selben Verhältnis wie töten zu tot, oder kürzen zu kurz.

Dabei kann blenden ganz wörtlich bedeuten, daß jemand einem anderen das Aug aus­sticht; es wird aber auch im übertragenen Sinn benutzt, um zu beschreiben, daß je­mand einen anderen so verwirrt oder belügt, daß das Opfer dann handlungsunfähig wird und wie ein Blinder durchs leben taumelt: „Ich habe ihm alle Zugangsdaten anver­traut, weil er ich mit seiner freundlichen Art geblendet hat“ oder „Geblendet von ihrem Charme habe ich nicht gemerkt, daß sie nur hinterm Geld her war“.

Das Substantiv Blender beschreibt nur den übertragenen Fall: Wer es schafft, sich selbst als so toll darzustellen, daß andere ihm Vertrauen und dadurch in ihr Ver­der­ben rennen, der ist ein Blender. Beispiele findest Du bei kriminellen Hochstaplern in der Wirtschaft, bei serienmordenden Krankenpflegern und häufig im Beziehungskrieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ein Hochstapler ... jemand der/die vorgibt etwas zu sein, was er/sie in Wahrheit nicht ist!

jemand, der sich toll verkaufen kann, aber wo man bei näherem Hinsehen merkt, dass da nichts dahinter steckt.

Schindet auf den ersten Blick Eindruck durch große Worte und viel Wind, zeigt sich dann aber als dumm/faul/unkreativ/verantwortungslos etc.