Blender multiple Fenster offen haben?

1 Antwort

Ok, das klingt nach 'einmal geöffnet und noch kein Tutorial angeschaut'. Nun gut. Dann wollen wir mal.

Wie du schon festgestellt hast, besteht die UI aus einer Menge Fenster. Diese sind völlig frei konfigurierbar. Zunächst mal kann jedes Fenster alles sein. Klicke auf das Icon links im Header und es öffnet sich eine längere Liste, wie alle möglichen Arten von Fenstern enthält.

Wenn du den Cursor zwischen zwei Fenster hältst, erscheint ein Pfeil. Klickst du jetzt links, kannst du den Fensterrahmen beliebig verschieben. Klickst du stattdessen rechts, kannst du Fenster zusamenführen (Join Area), Aufteilen (Vertical/Horizontal Split) oder austauschen (Swap Area). Auf diese Weise kannst du deine Layouts völlig frei an deine Bedürfnisse anpassen. Die vorgefertigten Layouts sind nur Templates, erstellt anhand einer umfangreichen Umfrage unter Blender Usern. Bei mir sehen die aber völlig anders aus.

Diese Änderungen werden im aktuellen Blendfile mit gespeichert. Wenn du das Ganze als Standard haben möchtest, richte deine Layouts wie gewünscht ein und geh dann auf File/Defaults/Save Startup File

Sollte dir diese Erläuterung nicht helfen, habe ich die Frage nicht verstanden.