Blender: eingefügtes Bild (Referenz) wird nicht mitgerendert?

2 Antworten

Wenn du das Bild als Empty eingefügt hast, wird es nicht mit gerendert. Das soll so. Wenn du es sehen möchtest, kannst du es auf eine Plane mappen, dann siehst du es.

Mit dem Import-Addon 'Images as Planes' geht das mit einem Handgriff.

user50249
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das Verbinden mit der Plane hat leider nicht funktioniert, da es "keine Maschendaten zum Verknüpfen" gab. Mit dem Import-Addon wird das Bild zwar gerendert, aber es ist sehr durchsichtig und unscharf. Gibt es da noch eine bessere Methode oder kann man das noch einstellen?

OnkelOzzy  20.06.2022, 17:28
@user50249

Das Bild ist vermutlich nicht durchsichtig, sondern wird vom World Shader beeinflusst. Vermutlich ist das in deinem Fall ein einheitliches Grau, welches auf dem Bild difus reflektiert wird, wodurch alles in einer einheitlichen Suppe untergeht.

Damit es klar und deutlich zu erkennen ist, benötigt es entweder eine vernünftige Beleuchtung. Du willst aber wahrscheinlich eher ein Bild, welches vom Shading überhaupt nicht beeinflusst wird, was im wahren Leben dem Bild auf einem Monitor entspricht.

Heißt, es muss selbst leuchten, um wegen auf Licht noch auf Schatten zu reagieren. Zwecks dessen hänge die Textur entweder an den Emit-Input des Principled Shaders, oder direkt an einen Emit-Shader.

Generell solltest du dir unbedingt diverse Anfänger-Tutorials auf YouTube reinziehen. Dir fehlt es offensichtlich an Grundwissen. Damit das funktioniert, empfehle ich dringend, die UI auf Englisch umzustellen. Alle Tutorials, auch die deutschsprachigen, arbeiten mit der nicht lokalisierten Fassung. Zumal die Übersetzung eine einzige Katastrophe ist.

Hallo Onkel Ozzy,

durch Deine Antwort hierzu bin ich auch ein Stück weiter gekommen mit dem gleichen Problem. Mir fiel aber auf, dass das Bild über 'Images as Planes' eingefügt, recht verwaschen also mehr grau in grau ist als ein direkt eingefügtes png - das dann aber leiden wie Du schon sagtest, nicht mitgerendert wird. Wie kriege ich nun ein Bild in mein Projekt, das im Vergleich zum originalen Foto nicht qualitätsgemindert ist? Es wäre gewaltig, wenn Du mir da helfen könntest!!!

danke und Gruß Opa Zausel