Blender - Rendern mit Transparentem Hintergrund?
Ich möchte ein Wasserzeichen mit Blender erstellen und das dann später in Videos einbinden zu können. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich sei in Blender mit einem Transparentem Hintergrund zu rendern? Oder muss ich es mit einem grünen Hintergrund rendern und den Hintergrund dann per Keying im Videoschnittprogramm entfernen?
3 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Parmesankaese/1444745991_nmmslarge.jpg?v=1444745991000)
Im Ausgabeformat von RGB auf RGBA umstellen, dann unter Shading - Alpha - Transparent auswählen (BI) bzw. unter Film den Haken bei Transparent setzen (Cycles). Und dann natürlich ein geeignetes Format wählen, das einen Alphakanal unterstützt. In deinem Fall währe das idealerweise png.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Minihawk/1515529199406_nmmslarge__223_0_980_980_c108d864dc9a1d807afda69ac49de53b.png?v=1515529201000)
Wichtig ist, dass in einem Format abgespeichert wird, welches Transparenz auch unterstützt. Am besten dann Hintergrund auf schwarz setzen und wie beschrieben Haken bei Sky wegmachen, Ich nutze für sowas immer PNG als Ausgabeformat.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
im internen renderer im renderlayer tab den haken bei sky, oder in cycles im render tab unter "film" den haken bei "transparent" wegmachen. für videos mit transparentem Hintergrund das gleiche und als Format "quicktime" mit "animation" als codec.