Blender - Rendern mit Transparentem Hintergrund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ausgabeformat von RGB auf RGBA umstellen, dann unter Shading - Alpha - Transparent auswählen (BI) bzw. unter Film den Haken bei Transparent setzen (Cycles). Und dann natürlich ein geeignetes Format wählen, das einen Alphakanal unterstützt. In deinem Fall währe das idealerweise png.

Wichtig ist, dass in einem Format abgespeichert wird, welches Transparenz auch unterstützt. Am besten dann Hintergrund auf schwarz setzen und wie beschrieben Haken bei Sky wegmachen, Ich nutze für sowas immer PNG als Ausgabeformat.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

im internen renderer im renderlayer tab den haken bei sky, oder in cycles im render tab unter "film" den haken bei "transparent" wegmachen. für videos mit transparentem Hintergrund das gleiche und als Format "quicktime" mit "animation" als codec.