Blendempfindlich was kann es sein?

2 Antworten

  • Covid-19-Symptom - laut einer deiner Fragen warst du positiv getest worden
  • grauer Star (eher bei Älteren)
  • sonstige Virusinfektion im Auge (z.B. Herpes)
  • Nebenwirkung von Antibiotika (z.B. Tetrazykline, Doxyzyklin)
  • Nebenwirkungen anderer Arzneistoffe wie Scopolamin, Atropin und Digitalis
  • Bindehautentzündung
  • Migräne
  • Achromasie
  • Weiche Kontaktlinsen
  • Implantierte Multifokallinsen
  • Zu seltener Lidschlag
  • Trockene Augen
  • Trockene Heizungsluft
  • Lange Bildschirmarbeit, zum Beispiel Videokonferenzen im Homeoffice

Liste von https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Lichtempfindliche-Augen-Ursachen-und-Behandlung,augen162.html (bis auf Covid-19)

Schilddrüsenerkrankung (deshalb bin ich zeitweise lichtempfindlich)

Woher ich das weiß:Recherche

FreundNebenan
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich eine unterfunktion, hab aber auch Angst das es grauer Star ist... ich geh mal am besten montag zum arzt.

Danke für deine Antwort

nachtvogel788  13.03.2022, 00:33
@FreundNebenan

Bei Unterfunktion und/oder Hashimoto ist eine Augenbeteiligung eher selten - sowie bei mir. Bei Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung mit Überfunktion) ist eine Augenbeteiligung jedoch häufig. Und so habe ich mit meinem evt. Hashimoto zu kämpfen, mir wird die Augenbeteiligung dabei nicht abgenommen. Aber ich merke seit 3 Jahren, wie der Zustand meiner Augen mit meinen Schilddrüsenwerten schwankt - von alles super bis sch*** und ohne Augenarzt nach erneuter Dosiseinstellung der Schilddrüsenwerte wieder super ist.

FreundNebenan
Beitragsersteller
@nachtvogel788

Ich habe auch migräne vielleicht kann es auch deswegen sein... wenn ich in dunklen Räumen bin zB Keller dann sehe ich auch so helle Wolken Würde ich sagen für paar Sekunden dann verschwinden die wieder. Gute Besserung dir in Zukunft

Wenn es so aussieht, als wenn Du durch Nebel schaust, dann kann es grauer Star sein. Ich hatte das im Alter von 40 Jahren und es wurde immer schlimmer, bis ich nur noch Hell/Dunkel und Farben, aber keine Konturen mehr erkennen konnte. In einer 20-minütigen Operation wurde mir eine Kunstlinse eingesetzt und seitdem sehe ich wieder klar.

Geh zum Augenarzt und lass das abklären.

FreundNebenan
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob man Nebel dazu sagen kann, an sich sehe ich gut nur helle Sachen oder Ränder sehe ich so als würde mich das sehr blenden wie als würde die Sonne scheinen.