Bleistift auf Keilrahmen/Leinwand nicht weg zu radieren?
wenn ich mit bleistift auf der Leinwand vormale habe ich ein riesen problem den wieder weg zu radieren(geht kaum weg und untergrund mache ich damit kaputt)wie bekomm ich das am besten wieder weg? da ich gerade wenn ich mit gelb darüber male 5mal drüber malen muss bis der bleistift nicht mehr zu sehen ist:(
oder mit was könne ich am besten vormalen?
5 Antworten
Die Frage ist zwar schon alt, aber ein Tipp:
Benutz einfach extra Radiergummis für Keilrahmen. In meinem Malkurs radieren wir nur mit denen! Wo man die bekommt, weiß ich leider nicht. Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen ;)
Hab es mit Spiritus gemacht und es hat gut geklappt. Ein Wattestäbchen in Spiritus tauchen und leicht über die Linien reiben.
Ich nehme immer Aquarellbuntstifte. Wenn du druebermalst, loesen sie sich auf. Wenn du z.B. eine gelbe Flaeche malen willst, kannst du auch mit gelb vormalen, dann sieht mann hinterher gar nichts mehr von der Vorzeichnung.
Üblicherweise wird mit verdünnter, blasser Farbe vorgemalt, also möglichst Materialmischmasch vermeiden.
Zum Vorzeichnen kannst du bei Ölmalerei auch "Buntstifte" verwenden, weil die Striche vom Öl der Farbe verwaschen werden und sich damit verbinden.
an deiner stelle würde ich die leinwand einfach nochmal mit weisser dispersionsfarbe (wandfarbe) grundieren, vorzeichnen kannst du auch sehr gut mir heller kreide statt mit bleistift