Bleibt das Radio nach einem Autounfall an?

5 Antworten

Das bleibt an, wenn es unbeschädigt und die Stromzufuhr gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Glaub mir Junge, wenn du selbst so etwas erlebt hast und halb tot im Sitz hängst, hast du fürs Radio keinen einzigen Gedanken. Du kannst eigentlich froh sein, wenn du überhaupt noch irgend einen Gedanken fassen kannst.

Das Autoradio läuft ja über die 12V Batterie vom Auto. Bei einem Horrorcrash wird die Batterie höchst wahrscheinlich zerstört. Dadurch ist das Radio automatisch aus.

Bei modernen Autos wird bei einem Crash automatisch die komplette (Komfort)Elektrik (Sitzheizung, usw.) abgeschaltet, damit es keinen elektrischen Funken geben kann, der evtl. austretenden Treibstoff entzündet.

Je nachdem wie die Elektrik im Auto geschaltet ist bleibt das Auto nur bei Zündschlüsselstellung in AN Stellung an oder geht aus sobald die Zündschlüsselstellung auf AUS ist. Im ersteren Fall geht das Autoradio genau dann an wenn auch die Kontrollleuchten auf dem Armaturenbrett angehen. Man sollte jedoch keinesfalls die Zündschlüsselstellung auf AN halten ohne den Motor laufen zu lassen nur um Nebenagregate laufen zu lassen; anderenfalls überhitzt nämlich die Zündspule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei alten Autos wenn die Versorgung nicht zerfetzt wurde und das Radio an und heil ist bleibt es An. Bei neuen Autos ist das nicht mehr so. Bei nem Crash ab ner bestimmten Stufe wird die Stromversorgung vom Bordcomputer gecuttet um so größere Schäden durch Kurzschlüsse oder Funken zu verhindern. Man will ja schließlich gerettet werden und nicht verbrennen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung