Bleiben von leichtem ritzenauch narben?

3 Antworten

Bei Oberflächlichen wunden (Kratzer) müssen nicht zwangsläufig Narben da bleiben. Das die Wunden gerötet und angeschwollen sind, ist am anfang meist Normal, da es zu leichten Entzündungsreaktionen kommt.

Sollten diese nicht weggehen und schlimmer werden, würde ich dir mal raten zum Arzt zu gehen.

Ein Tipp: halte dir Wunden unter einem Pflaster selbst bei kleineren Wunden. Ein Pflaster hält die Wunden feucht, die Wunden können dann schneller und einfacher abheilen. Dazu hilft es dabei Narben vorzubeugen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Stitchi141
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, das hilt mir wirklich weiter

wenn diese wie du sagst rein oberflächlich sind, müssen nicht zwingend Narben entstehen. Erfahrungsgemäß denke ich, werden leichte ,,Spuren‘‘ bleiben, aber aufjedenfall keine all zu großen Narben.
Mach dir darum keinen Kopf! Wichtiger ist, dass du es versuchst, es nicht mehr zu machen.

Wünsche dir viel Kraft! 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stitchi141
Beitragsersteller

Danke, aber ich glaube das aufhören wird sehr schwer werden da die selbstverletzung mir das Gefühl von Stress Freiheit gibt

mxrie2703  24.07.2024, 21:49
@Stitchi141

ich versehe dich da total! Ich habe damit seit Jahren und auch jetzt gerade aktiv noch zu kämpfen. Hoffe, dass wir beide und alle anderen Betroffenen es da irgendwie rausschafften.

wenn es nicht recht tief ist, dann bleiben keine.. bei manchen Narben dauert es aber td Wochen, Monate bis die weg gehen und manche verschwinden gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung