Bleiben meine the Witcher 3 Spielstände, nachdem ich meinen pc neu formatiert habe?

2 Antworten

Nein, sofern diese nicht in ner Cloud, also auf nem externen Server gespeichert werden. Bei einer Formatierung wird für gewöhnlich alles auf der Platte gelöscht und somit auch die Spielstände. Also mach besser vorher ein Backup der Spielstände.

Bei einer Formatierung werden jegliche Daten auf dem Datenträger gelöscht, auf dem PC sind sie dann natürlich nicht mehr. Die Spielstände werden jedoch normalerweise in der Cloud der jeweiligen Spieleplattform (hier vermutlich Steam) gespeichert und bei einer erneuten installation mit herunter geladen. Die Cloudsicherung muss manuell deaktiviert werden, wenn du das also nicht getan hast, sind deine Spielstände sicher.

Akaii234
Fragesteller

Also kann ich mein PC beruhigend neu formatieren, wenn ich bei the Witcher 3 Steam Cloud an habe?

Shalidor  12.02.2022, 12:47
@Akaii234

Ja, kannst du. Du kannst aber auch auf Nummer Sicher gehen und deinen ganzen Savegame-Ordner von sämtlichen Spielen noch auf nen USB-Stick ziehen, schaden tuts ja nicht. Du musst ja eh deine ganzen persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos, Download usw. sichern.

Ist übrigens nicht ganz verkehrt vielleicht nen zweiten Datenträger für solche Sachen in den PC einzubauen. So kannst du deine System-Festplatte formatieren und alles neu aufsetzen, ohne irgendwas auf USB-Sticks sichern zu müssen. Ich habe in meinem PC fünf SSDs. :)