Bleiakku gefunden, was tun?

6 Antworten

Bei Müllentsorgungsstelle der Gemeinde abgeben.

Drcolli
Beitragsersteller

Der örtliche recyclinghof schreibt online dass sie keine autobaterien annehmen…

Coriolanus  21.08.2024, 11:50
@Drcolli

Dann habt ihr aber sicher ein sogenanntes "Giftmobil", das einmal im Monat giftige Sachen, die nicht in den Hausmüll gehören, annimmt.

Die Entsorgung von Autobatterien ist in Deutschland über den Handel organisiert: dort MÜSSEN Batterien zurück gegeben werden, bei Neukauf ohne Rückgabe muss sogar ein Pfand bezahlt werden.

Also 2 Wege:

  • Kontakt aufnehmen und dort abgeben
  • Ordnungsamt einschalten: "...Autobatterie stand da und da, habe ich im Suff mitgenommen, was nun...?"

Also mach dich mal gerade und handle verantwortungsvoll!

Hier wirs sie beim Sperrmüll los, das Pfand erstattet dir aber NUR! der Verkäufer eines neuen Akkus.

Ich gebe immer winzige Bleiakkus ab und gebe die schweren großen dann beim (spezialisierten) Schrotti ab, gibt meist mehr als das Akku Pfand

Beim Schrotti gibt es normalerweise Kohle dafür.