Autobatterie-Verstärker Verbrauch bestimmen!?

6 Antworten

Klemm deinen Strommesser zwischen eine Batterieleitung.

Wenn du eine Soundkarte im PC hast, suche dir Software im Netz mit der du daraus einen Tongenerator machen kannst.

Speise in den Verstärker einen Sinuston angenehmer Tonhöhe, dreh den Verstärker soweit auf wie du üblicherweise haben möchtest, messe den Strom.

Nun hast du einen deiner gewünschten Werte. Kannst anfangen zu rechnen ;-)

Wenn wir grade beim rechnen sind, könntest du nochwas rechnen ;-)

Falls du die Lautsprecherimpedanz kennst ( 4 oder 8 Ohm ) messe mal die Spannung an dem Lautsprecher, rechne den Strom aus und vergleiche den Wert mit dem zuerst ermittelten. Abweichung beträgt wieviel, wieviel % ? ;-)

Das wäre umgerechnet welche Leistung?

Wie du siehst, kann man viel tun, viel messen, viel rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo Dummikopf,

Du kommst durch messen mit deinem Multimeter  definitiv nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Du müsstest schon im Betrieb über einen längeren Zeitraum den Energieverbrauch als Mittelwert  bestimmen, dazu ist dein Multimeter nicht in der Lage.

Ich würde an deiner Stelle anders vorgehen:

Du hast doch Erfahrungen gesammelt mit deiner bisherigen mobilen Anlage und kannst also sagen, wie lang sie bisher gelaufen ist. Diese Aussage ist sehr präzise und absolut brauchbar als Grundlage für eine einfache Rechnung.

Du musst nämlich nur die Leistungsdaten der alten und der neuen Endstufe feststellen und dann über eine Proportion die voraussichtliche Dauer errechnen.

Diese Vorgehensweise ist viel einfacher und genauer, als wenn du jetzt mit unzulänglichen Mitteln Zeit verplemperst für Messungen, die du so nicht wirklich hin bekommst.

Auf diese Art kommst du sehr genau an die maximale Betriebsdauer heran, weil die Art und Weise des Betriebs der Anlage sich ja nicht groß ändern wird, nur die Leistungsaufnahme wird etwas höher sein, dementsprechend verringert sich die maximale Betriebsdauer.

Grüße, Dalko

mit dem Multimeter wirst du nur stark schwankende Werte bekommen. Falls du einen großen Kondensator hast kannst du versuchen den zw. Multimeter und Endstufe zu hängen (natürlich auf + und -), sollte die Schwankungen etwas dämpfen um eine halbwegs realistische Anzeige zu bekommen

Mit dem Multimeter (vermutlich ein digitales?) wirst du nicht viel anfangen können. Die Stromaufnahme der Endstufe schwankt, abhängig von Musiksignal, dauernd, so dass das Multimeter nichts Brauchbares anzeigen kann. Da siehst du nur springende Zahlen. Selbst wenn du einen realistischen minimalen und maximalen Wert angezeigt bekämst, würde sich damit kein Durchschnittwert bestimmen lassen, den du als Berechnungsgrundlage nehmen könntest.

Das Problem ist, dass eine Endstufe im Betrieb keine konstante Stromaufnahme hat. Die einfachste Möglichkeit, die Betriebsdauer herauszufinden, wäre, es auszuprobieren.

Strom misst man in Reihe; hierbei muß man aber für gute Verbindungen sorgen und vor allem darf man dabei das Multimeter nicht überlasten... sonst löst die Sicherung aus bzw. haben viele Multimeter im Hochstrombereich gar keine Sicherung mehr drin und fackeln einfach ab.

Also Vorsicht (richte Dich bei der Auswahl des Multimeters hinsichtlich maximal messbaren Strom nach der Sicherung des Verstärkers!).

Wie Du selbst schon erkannt hast ist die Stromaufnahme abhängig von dem, was hinten rauskommt. Je tiefer die Frequenzen desto mehr fließt. Du kannst eine grobe Schätzung nur bei ähnlicher Musik (Verhältnis Bass / Höhen) und gleichbleibender Lautstärke machen... alles Andere funktioniert nicht.

Mfg