Blaulicht organisationen?

4 Antworten

Neben den zwei in staatlicher und kommunaler Hand liegenden Organisationen: Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) gibt es noch die 5 großen Hilfsorganisationen:

  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Malteser Hilfsdienst
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Alle Organisationen haben auch eine Jugendabteilung. Die Hilfsorganisationen sind sehr vielseitig, es gibt den klassischen Sanitätsdienst/Sanitätszug, aber auch Versorgungseinheiten, Rettungshundestaffeln, Wasserrettung-Einheiten oder auch außergewöhnliche Dinge wie Quad- oder Drohneneinheiten.

In den Jugendabteilungen dreht sich vieles um medizinische Versorgung, aber einem wird auch die ganze Hilfsorganisation gezeigt und erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Oliver199977  24.09.2024, 18:39

Das ist endlich mal eine Antwort, die richtig schön ausformuliert ist. Macht Spass zu lesen.

Ich bin selber seit 2012 im THW. Erst in der Jugend, dann später bei den Erwachsenen. Mittlerweile hab ich auch den Führerschein C/CE und bin Kraftfahrer für verschiedene Fahrzeuge

Leony2000  24.09.2024, 20:44
@Oliver199977

Freut mich wenn dir meine Antwort gefällt. Ich war tatsächlich auch beim THW in der Jugend und auch später in der Ausbildungsgruppe. Mit 19 habe ich aber aufgehört. Mit Ausbildung, Feuerwehr und dem damaligen Plan mit der Rettungshundeausbildung (die sehr zeitaufwendig war) wurde THW zu viel. Eventuell führt es mich nochmal irgendwann zum THW, ausschließen würde ich das nicht.

Übrigens CE-Maschinistin bin ich auch. Ist es beim THW immernoch so das man einen Teil selbst zahlen muss bei der Ausbildung?

Oliver199977  25.09.2024, 06:48
@Leony2000

Ja klar, es braucht schon Zeit. Viel Zeit sogar. Aber es ist ja auch irgendwo etwas sinnvolles. Und nicht sich abends irgendwo voll laufen lassen.

Cool. Was fährst du für Fahrzeuge?

Bei mir war's vor 4 Jahren so, das ich nur meinen Zweitversuch in CE zahlen musste. Alles andere wurde mir bezahlt. War das bei dir nicht so?

Leony2000  25.09.2024, 07:13
@Oliver199977
Aber es ist ja auch irgendwo etwas sinnvolles.

Natürlich, aber zwei Ehrenämter in dem Blaulichtbereich reichen ja wohl. Bei der Feuerwehr bin ich mittlerweile auch Fahrzeug- und Gerätewartin und Leiterin der Wasserrettung-Einheit, das macht die Geschichte noch aufwendiger. Die Rettungshundestaffel verschlingt auch nochmal Zeit und da noch parallel THW wird zu viel. Die Zeit in das Ehrenamt investiere ich aber sehr gerne.

Ich fahre bei der Feuerwehr eben viel HLF (Hilfelsitungslöschgruppenfahrzeug) oder TLF (Tanklöschfahrzeug), vielleicht sagt dir das ja was, ansonsten noch viel den GW-L2 (sehr ähnlich mit einem MzGW oder MLW 4). Bei mir hat die Kommune alles vom Führerschein bezahlt ich meinte nur weil ich mal gehört habe, dass es beim THW einen Teil gibt der selbst bezahlt werden muss.

Oliver199977  25.09.2024, 12:07
@Leony2000

Respekt, das du das alles machst. Auch für deine Arbeit. So was ist echt nicht selbstverständlich.

Gerade das mit den Rettungshunden stell ich mir Recht anstrengend vor. Auch zeitlich. Der Hund denkt ja auch ein bisschen anders und auch selber

Also bist du auch eher mit Großfahrzeug anzutreffen. Macht aber auch mehr Spaß 😅

Wenn ich wollen würde, dann muss ich mir die Berufskraftfahrerqualifikation selber zahlen. Allerdings braucht man die ja nicht zwingend

Leony2000  25.09.2024, 21:25
@Oliver199977
Also bist du auch eher mit Großfahrzeug anzutreffen. Macht aber auch mehr Spaß

Bei der Feuerwehr ja, im Rettungsdienst eher weniger und bei der Rettungshundestaffel ist alles unter 7,5 Tonnen.

Mit den Rettungshunden ist es vor allem zu Beginn schwierig. Die Starten mit 6 Monaten die Ausbildung und dann heißt es Training, Training, Training... Das muss vorallem auch der Hund wollen, sonst klappt das nicht. Der Hund entscheidet ob er Rettungshund wird oder nicht. Man braucht also eine Arbeitswillige Rasse. Wenn die Ausbildung durchlaufen ist und die Prüfung absolviert ist, ist die Arbeit aber einfach. Man versteht sich dann gefühlt über Gedankenübertragung mit dem Hund.

Oliver199977  26.09.2024, 06:21
@Leony2000

Also gute Mischung von allen. Ist doch auch schön

Ach so. Was für Rassen wären das dann?

Ich hab ehrlich gesagt davon nicht wirklich viel Ahnung. Aber es interessiert mich sehr

Leony2000  26.09.2024, 08:55
@Oliver199977

Es eignen sich Rassen die gerne Arbeiten und keinen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben, sonst lenken die sich im Wald schnell ab. Gängige Rassen sind Belgische Schäferhunde, Autrailen Shepherd, die vier Arten Sennenhunde aber auch mit arbeitswilligen Retrivern (Labradore z.B.) geht das ganze. Ich habe eine Appenzeller Sennenhund Dame. Es gehen aber auch noch deutlich mehr Rassen. Man muss halt individuell schauen ob der Hund dafür geeignet ist.

Oliver199977  26.09.2024, 12:08
@Leony2000

Ich denke mal, das es auch von Vorteil ist, wenn der Hund etwas "höher gelegt" ist. Wegen Gelände oder sowas.

Also könnte man theoretisch so einen "Handtaschenhund" auch so ausbilden, das er zum Rettungshund wird. Weil, wenn es grundsätzlich erstmal auf den Charakter des Hundes ankommt

Leony2000  26.09.2024, 14:20
@Oliver199977

Richtige Handtaschenhunde eher nicht, da sind die meisten Rassen zu doof für und das Klientel das die kauft ist auch selten das, welches den Hund ausbilden will. Aber auch mit schlauen kleinen Hunden ohne viel Jagdtrieb geht das theoretisch.

Prinzipiell sind aber mittelgroße Hunde die besten, zu kleine haben ihre Nachteile und zu große auch.

Oliver199977  27.09.2024, 07:37
@Leony2000

Hab ich so nicht gewusst, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich hab mit immer gedacht, es gäbe, mehr oder weniger, die Rasse dafür.

Leony2000  27.09.2024, 10:56
@Oliver199977

Ja, die Hunde müssen Arbeitswillig sein, Rassen die das grundsätzlich sind, sind eben besonders gut geeignet. Bei uns in der Rettungshundestaffel gibt es eigentlich nur verschiedene Arten von Schäferhunden, Sennenhunde und Labradore.

Oliver199977  28.09.2024, 10:40
@Leony2000

Cool. Und wenn sich die Hunde untereinander verstehen, ist das auch noch besser. Schließlich muss man im Team arbeiten können.

Oder gibt's da auch welche, die immer alleine arbeiten?

Leony2000  28.09.2024, 20:01
@Oliver199977

Die Hunde müssen sich miteinander verstehen und das lernen sie auch. Aber sie arbeiten nicht im Team, die Teams bilden ja der Hund und sein Herrchen.

Leony2000  29.09.2024, 21:27
@Oliver199977

Naja, die Hunde müssen sich verstehen, es darf da keine Kämpfe geben oder so. Aber bei der Suche arbeitet der Hund mit seinem Herrchen im 2er Trupp. Da arbeiten die Hunde nicht zusammen, die konzentrieren sich dann nur auf sich und das Herrchen, alles andere blenden die aus.

Oliver199977  30.09.2024, 17:56
@Leony2000

Also muss da dann knallhart aussortiert werden in der Ausbildung. Neben den Prüfungen.

Nehmt ihr da auch technische Unterstützung bei der Suche? Oder nur mit den Hunden?

  • Freiwillige Feuerwehr / Jugendfeuerwehr
  • Technisches Hilfswerk (THW) / THW-Jugend
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK) / Jugendrotkreuz (JRK)
  • Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) / Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)
  • Malteser Hilfsdienst (MHD) / Malteser Jugend
  • Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) / Johanniter-Jugend
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) / DLRG-Jugend
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn es Berge oder Felsen in der Nähe gibt, gibt es auch oft ne Bergwacht.

Interesse für Klettersport sollte da allerdings vorhanden sein.

Ich kann die das THW sehr ans Herz legen. Oder auch den Rettungsdienst. Die such en immer

Leony2000  24.09.2024, 18:23

Freiwillig sucht der Rettungsdienst doch eher weniger…

Oliver199977  24.09.2024, 18:31
@Leony2000

Ich hab nur bei mir eine Anzeige gesehen. Deswegen komme ich drauf. Aber danke für den Hinweis

Leony2000  24.09.2024, 18:32
@Oliver199977

Ja, auch im Rettungsdienst kann man teilweise ehrenamtlich arbeiten. Aber letztendlich ist es auch eine Firma bei der man arbeitet und dies entsprechend als Beruf.

Oliver199977  24.09.2024, 18:35
@Leony2000

Klar. Man muss ja auch die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Da ist das Ehrenamt leider nicht immer der richtige Weg oder zu unflexibel.

Außerdem, wie du schon sagtest, es ist immer noch eine Firma. Die möchte ja auch irgendwo Geld verdienen