Blaues Pulver beim Billiard?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreide. Sie sorgt dafür, dass im Augenblick des Stoßes der Ball auch den nicht immer auf den Ballmittelpunkt gerichteten Stoßimpuls aufnehmen kann und das Queue nicht abrutscht. Nur so kann der Ball nach dem nächsten Ballkontakt seine Richtung ändern (Rückläufer, Nachläufer...).

Das ist Billardkreide und wird aufgetragen, damit eine bessere Haftung erzielt wird. Wichtig für ein Spiel mit Effet.

agent0009
Beitragsersteller

Danke :D

Was es genau ist, weiß ich nicht, aber mit dem blauen Pulver hast du besseren Grip an der weißen Kugel. Brauchst du zum Beispiel um der Kugel Backspin zu geben.

Das ist Kreide und die soll verhindern, daß die Queuespitze (zumeist aus Schweinsleder) abrutscht, wenn sie die Kugel trifft.