Blaues Licht im PC, was dagegen tun?

8 Antworten

Es gibt Brillen die Blaulicht filtern, sind meines Wissens nach gelbe Gläser.

Es gibt aber auch viele Monitore die Low Blue Light unterstützen bzw als seperaten Modus haben.

Theoretisch gibts auch im Betriebssystem eine Einstellung wobei die Wirkung hier fragwürdig ist, da das Betriebssystem normal nicht weiß wie der Bildschirm die Farben tatsächlich zusammenmischt. Hier wird wahrscheinlich einfach nur bei der Farbe etwas blau entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Vielleicht solltest du mal die RGB Beleuchtung von deinem PC von blau auf rot wechseln?

Nein, mal Spaß beiseite. Das was du meinst sind Blaulicht Filter. Diese gibt es mittlerweile integriert in den meisten Betriebssystemen und viele Monitore können ebenfalls den Blaulichtanteil bis auf ein minimum reduzieren. Am einfachsten nutzt du den Nachtmodus unter Windows 10/11, je nachdem welches du nutzt.

Ich bin mir jedoch fast sicher, dass das Blaulicht nicht sehr viel mit deinem Augen Tränen zu tun hat. Das hat wahrscheinlich andere Gründe. Wie Na sitzt du vor dem Monitor? Was machst du hauptsächlich am PC? Bei Gaming ist die Anstrengung für die Augen höher als für Office Tätigkeiten.

Ein ganz wichtiger Punkt, WIE LANGE sitzt du vor dem Bildschirm? Eine übertriebene Nutzungszeit beansprucht die Augen und Konzentration enorm, dadurch ist ein Augen Tränen ziemlich wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

WantT0Br3akFr33
Beitragsersteller

Das tränen hat angefangen seit ich was für meine 5. PK in der Schule mache davor habe ich sehr viel gespielt... zwischen mir und dem monitor ist knapp ein halber Meter abstand und das mit der Nutzungszeit macht sinn aber was tun? wenn ich nicht sitze Verkack ich mein Abitur danke auf jedenfall^^

Delld630  10.02.2022, 19:11
@WantT0Br3akFr33

Der Abstand zum Monitor ist ja eigentlich OK. Du könntest wie gesagt, den Blaulichtfilter von Windows ausprobieren, vielleicht hilft das. Man könnte auch die Helligkeit des Monitors anpassen? Vielleicht ist er ja zu hell eingestellt.

Ansonsten, für die Schule, bzw Abitur kann man dir ja nicht das lernen verbieten, wäre ziemlich contra produktiv. Aber das Arbeiten am Bildschirm kann durchaus sehr anstrengend für die Augen werden. Regelmäßige Pausen wären evtl auch ein Versuch, das in den Griff zu bekommen, also nicht länger als eine Stunde durchgehend arbeiten/lernen und dann eine kurze Pause, 15 Minuten sollten ausreichend sein.

Nicht der PC gibt "blaues Licht" von sich sondern das Anzeigegerät (Monitor).

Neuere Monitore können einen "blau Licht" Filter aktivieren, wo der Anteil am blauen Licht verringert wird.

Bild zum Beitrag

Generell kann man die Farbtemperatur aber auch beim Monitor anpassen und ein wärmeres Bild ausgeben lassen.

Aber besser ist es nie den Monitor als Lichtquelle zu nutzen, sondern für ausreichend warmes Umgebungslicht sorgen, dann sollten auch die Probleme mit der Farbtemperatur weitgehend vermieden werden.

 - (Computer, Technik, PC)

Was meinst Du genau? Den Monitor?

Das es da "schädliches blaues Licht" gibt, ist widerlegt:

https://www.computerbase.de/2021-10/neue-studien-zu-blue-light-led-displays-keine-gefahr-fuer-augen-oder-schlaf/

WhereIsMyBox  10.02.2022, 17:56

Das stimmt schon jedoch empfinde ich es vor allem abends als unangenehm.

denke du solltest Therapie machen denn ein normaler PC sondert überhaupt kein Licht ab.
Manche machen aber in Gamer PC Lüfter mit blaue LED Beleuchtung für schöneres Design.
Dies ist aber absolut unschädlich

WantT0Br3akFr33
Beitragsersteller

Schau dir bitte nochmal die Frage an ok :D danke für deine Hilfe trotzdem

WhereIsMyBox  10.02.2022, 17:55

Ach komm nicht alles wörtlich nehmen.