Blaue LEDs verschwommene Wahrnehmung?

2 Antworten

Hab gehört blaues Licht stört beim einschlafen und ist deswegen bestimmt nicht angenehm fĂŒr die Augen. Probier es mal mit Rotlicht.

WhereIsMyBox
Beitragsersteller

Danke, es geht mir nicht ums einschlafen. Das war allgemein gefragt wieso das so ist. Ich schlafe nicht mit licht.

ST4RSCRE4M  05.03.2022, 20:20
@WhereIsMyBox

😂 Es geht mir auch nich ums einschlafen. Du Horst. Aber der Nachtmodus mit weniger blau Anteil beansprucht deine Augen weniger.

Ab welcher Dosis von blauem Licht sind GesundheitsschÀden am Auge möglich? Die relativ höhere Energie des im Vergleich kurzwelligen blauen Lichts zeigt Effekte auf den Stoffwechsel in Netzhautzellen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass zu viel blaues Licht SchÀdigungen an der Netzhaut zur Folge haben kann.
WhereIsMyBox
Beitragsersteller
@ST4RSCRE4M

Es geht mir nur um blaue leds... Nicht um bildschirme generell oder so... Also liegt es an der hohen energie im blaue licht.

Du tĂ€uscht Dich nicht, und "gestreut" trifft's ganz gut, es wird stĂ€rker gebrochen als die anderen Farben. Die beiden Links erklĂ€ren es einigermaßen:

https://rp-online.de/panorama/wissen/warum-sieht-man-blaue-leuchtschrift-nur-unscharf_aid-17483967

https://www.deutschlandfunknova.de/amp/beitrag/gesundheit-bei-kurzwelligen-blaulicht-sehen-wir-unscharf

WhereIsMyBox
Beitragsersteller

Super, danke :). Das geheimnis ist gelĂŒftet