blau + rot = lila? von wegen!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus diesen beiden Farben wird nie ein Violett heraus kommen, weil es sich nicht um reine , d.h. die Grundfarben handelt. Im Karminrot sind viele Gelbanteile drin. Cyan und Magenta könnten es bringen, aber selbst da ist es nicht raus, ob es ein wirklich schönes, klares Violett ergibt. Du hast recht, diese beiden Farben sind nicht leicht zu bekommen. Magenta konnte ich bei Boesner kaufen, als ich mal ein bestimmtes Rot haben wollte. Cynblau übrigens auch. Ich habe diese Mischversuch bei Violett aufgegeben, obgleich ich sehr gut mischen kann, und kaufe mir die fertige Farbe.

ingridwg  18.10.2013, 09:27

danke für den Stern und dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim Mischen und Malen.

Es kommt auf den genauen Farbton und die Dosierung an.

Es gibt verschiedene Rot- und Blautöne. Lila mischt sichnur aus Magentarot und Cyanblau. Für Anfänger ist es übrgens sowieso besser, die Farben zu kaufen anstatt sie zu mischen.

Wenn eine bräunliche Nuance entsteht, ist irgendwo Gelb mit im Spiel.

  • Sind deine Pinsel wirklich richtig sauber?
  • Hast du mit unsauberem Wasser verdünnt?
  • Waren Farbreste auf der Palette?
  • Hast du evtl. nass-in-nass gemalt, wobei eine untere Farbe auf der Leinwand noch nicht trocken war?

In der Grundschule nicht aufgepasst??? Habs gerade selber zum Test gemischt!! Ergibt LILA!! http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/design/trendshow2/

Pueppchen7
Beitragsersteller

warum denn gleich so beleidigend! natürlcih habe ich aufgepasst und ich bin im LK kunst aber egal. bei jeder frage kriegt man hier eine vorn latz... mannomann

Bluffer79  19.12.2011, 01:45
@Pueppchen7

Deine Frage strozt vor Argessivität!!! Frage netter dann kriegste auch ne nette Anwort! Wie man in den Wald schreit......