Blatt verfärbt sich gelb?

6 Antworten

Die Pflanze sieht absolut nicht vital aus. Als erstes fehlt ihr Licht (erkennt man an den vergeilten Blättern). Dann würde ich mal das Substrat austauschen (ungedüngter Weißtorf mit Zuschlägen aus Perliten und gewaschenen Quarzsand). Für eine Pflanze kann man angemischtes Karnivorensubstrat kaufen.
Mit welchem Wasser gießt du? Sieht mir auch so aus, dass sie mit Leitungswasser gegossen wurde. Nimm Regenwasser oder destilliertes Wasser!
Dass sie zuviel gegossen wurde, kann ich im Sommer dementieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hendrikm16
Beitragsersteller

Ich nehme nur Regenwasser oder Leitungswasser

Bluttaufe  13.08.2020, 19:24
@Hendrikm16

Dann würde ich wirklich mal das Substrat wechseln. Leitungswasser ist viel zu kalkhaltig und das verträgt eine VFF nicht.
Anbei solltest du gleich das Substrat wechseln. Leitungswasser macht den Torf alkalisch. Abstand nehmen sollte man auch vom stillen MINERALwasser.
Ganz nebenbei: Solche Pflanzen gehören nach draußen.

Ich habe das mit diesen Pflanzen schon mehrfach probiert. Aber bisher sind sie immer eingegangen. Sie stellen aber auch eine Menge Ansprüche.

Ich lass es jetzt sein.

Bluttaufe  11.08.2020, 22:28

Was brauchen die denn für Ansprüche? Sind es nicht eher Kulturfehler, die zum Tod der Pflanze führen?

Ich würde vermuten das du zu viel gegossen hast, sei mal etwas sparsamer. Das gelbe Blatt würde ich rausschneiden.

Heklamari  20.07.2020, 12:54

zuviel WAsser ....

das ist zwar eine Pflanze aus dem eher feuchten Bereich, aber auch der fällt öfters im Jahr mal trocken

und wenn nicht, geht ein Großteil er Population ein....

also laß sie mind einmal die woche trocknen

Zu dunkel weil zu wenig Sonne vielleicht.

Hendrikm16
Beitragsersteller

Ich hab sie aber schon auf ein Fensterbrett gestellt :(