Blätter meiner Kaladie hängen extrem.. was kann ich tun?
Hallo Zusammen, ich hatte mir vor ca. einem Monat eine Caladium Bicolor geholt. Seit ungefähr einer Woche hängen ihre Blätter sehr stark und die Blätter sind auch so lapprig und "weich". Ich gieße die Pflanze 2 mal die Woche und sie steht auch an einem hellen Standort. Ich kann mir nicht erklären, warum sie jetzt so aussieht. Weiß jemand vielleicht woher das kommt und was ich dagegen machen kann?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Zwei Mal pro Woche giessen scheint mir sehr viel… Hast du die Wurzeln mal angeschaut? Vielleicht sind sie am faulen.
Wenn die Wurzeln gut aussehen würde ich sie zukünftig nur von unten giessen (Bottomwatering) und die Sommermonate über düngen.
Wenn die Wurzeln bereits faulen wegen Überwässerung: idealerweise umtopfen, nur noch giessen wenn der Fingertest trocken ist und an näher zum Fenster stellen damit die Erde schneller trocknet.
Ich dünge oft mit Reiswasser oder mit Bananenwasser.
Also das Reis in Wasser einlegen (das kann man danach normal kochen und essen) und das Wasser abschütten (natürlich kein Salz rein geben) oder eine Bananenschale in Wasser einlegen und ca. 24h ziehen lassen und dann damit giessen.
Aber für mich sieht sie wirklich aus als wäre sie vom Umtopfen gestresst (das ist normal) und dann macht es so häufiges Giessen eben schlimmer.
Stecke jeweils einen Finger in die Erde (ca. 2-3 cm tief) und wenn keine Erde mehr daran klebt, sie also trocken ist, kannst du sie von unten giessen, im Wasser lassen bis die Erde an der Oberfläche nass ist dann hat sie genug. Und wenn der Finger mit Erde dran raus kommt bitte noch nicht giessen ;)
Ach ja und niemals mehr Dünger geben als auf der Packung steht bei den Stäbchen (oder anderm gekauften Dünger)! Sonst stirbt sie…
Okay Danke, das mit dem Reis und Bananenwasser probiere ich mal. Die Erde war immer trocken, als ich mit meinen Fingern unter der Erde gegraben hatte, aber uch versuche es mal mit einmal die Woche gießen. Bei den Düngerstäbchen hatte ich auch darauf geachtet, dass es nucht so viel ist. Danke für deine Hilfe :)
Dann wünsche ich dir und natürlich deiner schönen Pflanze alles Gute :)
Caladium braucht hohe Luftfeuchtigkeit und zieht auch wieder in die Knolle ein und macht eine ruhephase. Die sind nicht ganzjährig belaubt.
Sie ist wahrscheinlich zu nass gewesen sodass die Knollen gammeln . Am besten Umtopfen und das faule weg schneiden . Jetzt fangen sie langsam an sich für die winterruhe einzuziehen . Wenig gießen zur Zeit und dann garnicht mehr über den Winter
Hatte sie letztens umgetopft und die Wurzeln sahen gut aus. Das mit dem Bottomwatering Probiere ich mal aus. Hatte gestern Düngestäbchen in die Erde gesteckt. Weißt du vielleicht, mit was ich sie noch düngen könnte?