Blackscreen nach PC-Start was tun?

andynymous  26.03.2022, 09:28

Welches ASUS Mainboard Modell hast du?

Ist am Mainboard ein Speaker angeschlossen, und Piept es 1x kurz nach dem Einschalten?

JotaroKujo517
Beitragsersteller

Ich habe ein P8Z77-V

habe kein speaker angeschlossen.

andynymous  26.03.2022, 09:39

Das Mainboard hat möglicherweise 10 Jahre auf dem Buckel, wurde die Batterie auf dem Board schon mal erneuert, gewechselt?

JotaroKujo517
Beitragsersteller

ich denke nicht. das sollte ich mal machen

3 Antworten

Da du keinen Speaker am Mainboard hast, bleibt dir z.Z. nur die Optische Anzeige für mögliche Hardware Probleme.

PC ausschalten, Seitenteil des Gehäuses abnehmen, für helle Beleuchtung sorgen (z.B. Kopflampe) und nach dem Einschalten auf die Post State LEDs achten.

2.2.6 Onboard LEDs / 1. POST State LEDs

Die POST State LEDs zeigen den Status der Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM,
VGA-Karte und Festplatte) in Reihenfolge während des Motherboard-Boot-Vorgangs an. Wenn ein Fehler auftritt, leuchtet die LED neben dem fehlerhaften Gerät dauerhaft, bis das Problem behoben wurde................................

Sollten keine Fehler vorliegen, ersetze die alte CR2032 MB Batterie, durch eine neue, und starte den PC erneut.

Erscheint der Hinweis erneut, und du kannst weder mit F1, ENTF, F2, oder DEL, ins BIOS gelangen, nutze einen anderen USB Port für die Tastatur, denn es könnte auch möglich sein, dass der aktuell für die Tastatur genutzte USB Port defekt ist, oder vielleicht sogar die Tastatur selbst, ihren Geist aufgegeben hat.

Bild zum Beitrag

Benutzerhandbuch Deutsch:

https://www.manualslib.de/download/221274/Asus-P8Z77-V.html

Benutzerhandbuch english:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V/E7074_P8Z77-V.pdf

 - (Computer, Technik, PC)

JotaroKujo517
Beitragsersteller

Mir ist grade aufgefallen, das mein Mainboard Rot leuchtet beim Boot

JotaroKujo517
Beitragsersteller

Also was kann das Problem sein dar es Rot aufleuchet? habe die festplatte mal abgesteckt sowie laufwerk und hab es gestartet und trotzdem leuchtet es rot suf

andynymous  26.03.2022, 16:00
@JotaroKujo517
Also was kann das Problem sein dar es Rot aufleuchet?

Achte darauf, welche der LEDs dauerhaft ROT leuchtet.

Wenn ein Fehler auftritt, leuchtet die LED neben dem fehlerhaften Gerät dauerhaft, bis das Problem behoben wurde.

DRAM-LED = Arbeitsspeicher, CPU-LED = Prozessor, VGA-LED = Grafikkarte,
BOOT-DEVICE-LED = SSD/HDD (z.B. kein Bootlaufwerk erkannt)

Beispiel:

Wenn z.B. die DRAM-LED dauerhaft "Rot" leuchten, und du 2x 8.GB DDR3 RAM (16 GB) Riegel in den Slots installiert haben solltest, bleibt dir erst einmal keine Andere Wahl, als diese beiden RAM Riegel anhand der "Vorgabe im Benutzerhandbuch" (siehe, und beachte 2.2.3 Systemspeicher - "Empfohlene Speicherkonfigurationen") im Einzelbetrieb zu testen, also nur einen Riegel zu nutzen, um zu sehen, ob, und welcher von beiden vom Mainboard noch als fehlerfrei erkannt wird, und die DRAM-LED vielleicht wieder ausgeht.

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben, auch weil es hier ja keinen "Live Video Konferenz Modus" gibt, so unter dem Motto, "halt mal die Kamera drauf", wir quatschen nebenbei, und trinken literweise Kaffee. :)

JotaroKujo517
Beitragsersteller
@andynymous

Ja dann weis ich bescheid. Ja bei mir leuchtet Boot Device Rot. Ich werde mal schauen woran das liegt und versuche ins bios zu kommen auch wenn das sehr schwer ist. Und danke auch dir für deine Zeit bin leider kein PC Profi und deswegen auch die vielen fragen.

andynymous  26.03.2022, 17:23
@JotaroKujo517
und versuche ins bios zu kommen auch wenn das sehr schwer ist.

Bei älteren Mainboards kann es trotz OSD Hinweis sein, dass man nach Ablauf der Post Verzögerungszeit nicht mehr in BIOS kann, sondern die Hardware Reset Taste am Gehäuse drücken, oder mit mit STRG + ALT + ENTF ein Reset durchführen muss.

Die Post Verzögerungszeit ist so etwas wie ein Timer, der direkt nach dem Einschalten, und (daher ist ein Speaker auch heute noch wichtig) dem 1x kurz PIEP!, abläuft und nach dieser Zeit automatisch den Bootvorgang startet.

Daher sollte man schon direkt nach dem Einschalten, nicht erst auf eine Monitoranzeige warten, sondern schon ca. 2x in der Sekunde auf eine der Tasten herum tippeln, mit denen man ins BIOS gelangen kann.

So, viel Glück, und Erfolg

Guten Morgen :-)

Wenn dein PC nach einiger zeit normal startet würde ich mich ärgern, aber nichts unternehmen.

Es kann sein, das der PC zwar aus war, als du ihn in ein anderes Zimmer gebracht hast, aber vieleicht war er nicht ganz aus. Verstehst du was ich meine? Wenn ich meinen PC ausschalte, dann muss ich immer noch 20 sekunden warten, denn das Bios ect. Muss ich ja auch herunterfahren. Könnte also sein, dass sich dadurch etwas verschoben hat.

Außerdem würde ich überlegen, ob der PC in letzter zeit updates oder BIOS updates gemacht hat. Wenn ja, kann es sein, dass dadurch etwas schief gegangen ist...

Anders kann ich mir die Sache leider nicht erklären...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

JotaroKujo517
Beitragsersteller

Bios update ist sehr sehr lange her ich denke das wird das problem vielleicht beheben.

Da das Motherboard bereits seit gut 10 Jahren auf dem Markt gibt, würde ich dem einfach mal eine neue BIOS Batterie spendieren.

Sollte das nicht helfen, könnte es vielleicht sein, dass das Board ein Hardwareproblem hat.