Bkh Katzen ; Erfahrungen :-)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

najaaa es ist nicht so dass ne bkh im kopf nun völlig anders wäre als, sagen wir, ne russischblaue. bei hunden ist die wahl der rasse essentiell weil die verschiedenen rassen alle für verschiedene anforderungen gezüchtet wurden, bei katzen ging es eigentlich mehr ums aussehen. im kopf sind sie noch alle relativ ähnlich, vllt abgesehen von den katzen mit wildblut

anders gesagt, wenns allgemein für katzen passt dann passt es auch mit bkh's. die rasse neigt zu den erbkrankheiten hcm (herzschaden) und pkd (nierenschaden), beim kittenkauf solltest du auf entsprechende tests der katzen achten

freigang für katzen denen man ihre rasse ansieht.. das muss wohl jeder selbst entscheiden. zu den üblichen risiken des freigangs kommt halt noch diebstahl dazu. außerdem ist eine rassekatze gut aufgezogen, kommt gar nicht auf die idee dass der mensch was schlimmes sein könnte. das könnte mi freigang von nachteil sein. es ist bei rassekatzen meist erwünscht, das sind dann katzen die offen auf menschen zugehen, sich schnell anpassen und freundlich gegenüber jedem sind.

BKH sind sehr angenehme Zeitgenossen und dein Gedanke gleich zwei Geschwister zu nehmen ist absolut richtig. Da kannst du dir sicher sein, daß sie sich vertragen und haben Gesellschaft. Lass sie aber unbedingt kastrieren, spätestens nach der ersten Rolligkeit und bevor sich Unarten einschleichen.

Ich würde auch unbedingt 2 nehmen! Ich habe selbst 2 BKH Katzen, die Rasse ist auf jeden Fall auch für Anfänger zu empfehlen. Nicht wirklich kompliziert. Achte aber darauf, dass ihr ( am besten nur Nassfutter) ohne Zucker und Getreide kauft, dann sollten sie auch lange gesund bleiben.

BKH passen ganz gut.

Sind eigentlich sehr gemütliche Gesellen die BKH.

Und 2 sind genau richtig.