BKA STUDIUM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest Du denn beim BKA machen??

Davon hängt nämlich ab, wie Du dorthin kommst und was Du vorher machen musst bzw. welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Es besteht die Möglichkeit beim BKA eine Ausbildung zu absolvieren z.B. als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, für Medien- und Informationsdienste, Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Fachinformatiker/in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Außerdem besteht die Möglichkeit sich für den gehobenen Kriminaldienst des Bundes zu bewerben. Voraussetzung ist Abitur/Fachhoschulreife und natürlich ein gutes Abschneiden beim Einstellungstest. Die Ausbildung besteht aus einem ca. 3 jährigen Studium an der Fachhochschule des Bundes. Nach Abschluss des Studiums (mit Bachelor of Arts) wird man zum Kriminalkommissar ernannt.

Ein Direkteinstieg in den höheren Dienst beim BKA ist nur in Ausnahmefällen möglich. Hierzu wäre ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Rechtswissenschaften) notwendig.

Detailinformationen gibt es auf den Internetseiten des BKA, sowie bei den Einstellungsberatern des BKA. Dort erhält man auch Informationen zur Bewerbung, zum Auswahlverfahren und zum Ablauf des Studiums.

http://www.bka.de/jobs/job1.html

freeagent
Beitragsersteller

Ja ich habe vor, mich für den gehobenen Kriminaldienst zu bewerben, aber muss ich also vorher nichts studieren?

PepsiMaster  29.11.2010, 00:22
@freeagent

richtig! .. ein vorheriges Studium ist nicht erforderlich, das Studium an der FH des Bundes in Brühl ersetzt in Kombination mit Praxismodulen quasi eine Ausbildung.

Während des Studiums sind die Studierenden als Kriminalkommissars-Anwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhalten Anwärterbezüge.

für das BKA musst du jura studieren soweit ich weiss. ich kenne jurastudenten die sich jetzt dort bewerben...

freeagent
Beitragsersteller

oh das wusste ich nicht danke ich informiere mich mal da weiter, ob das so ist!

PepsiMaster  27.11.2010, 13:57
@freeagent

für den höheren Dienst des BKA werden zwar auch externe Bewerber (insbesondere Juristen) eingestellt, dies ist aber nur ein ganz kleiner Teil der Mitarbeiter des BKA und kommt außerdem eher selten vor.

genau so wie Mathematik, Biologie, Chemie, Medizin, Informatik Studenten... man könnte die Liste endlos weiterführen...

Mahlzeit,

man muss nur für den höheren Dienst beim BKA Jura studieren. Alles andere läuft - wie auch bei der Polizei teilweise - über den gehobenen Direkteinstieg. Ansonsten haben meine Vorredner bereits alles gesagt. ;-)