BIZERBA VS 5 Aufschnittmaschine, Messer lässt sich nicht ausbauen.
Hallo zusammen,
auch nachdem ich alle vier Schrauben des Messers gelöst hatte, rührte es sich nicht von der Stelle. Ich will es aber auch nicht mit Gewalt machen. Gibt es da einen Trick oder eine von mir übersehene Zentralverschraubung?
Danke für Tips und Antworten
Gruß Tiefbach
2 Antworten
Hallo, das ist eine alte Maschine. Zum Ausbau brauchen nur die 4 Schrauben gelöst werden die das Messer halten. Den Schlitten hast Du ja schon abmontiert. Ich vermute das ist zwischen Schraube und Messerwelle verharzt / verdreckt. Hau mal von hinten mit einem Gummihammer davor. Gruß, Peter
Hallo, Du wirst an diesem Modell viel Freude habe. DieMaschine ist schwer (Vorteil beim schneiden, Du schiebst die nicht vor dir her...) und deutsche Wertarbeit. Ich hoffe du hast ein 30er Messer. Dan kannst Du auch Rouladen von der Rinderoberschale schneiden. Grüße
Ja die hat ein 30er Messer, frisch geschärft. Das besondere an ihr ist, sie hat eine Schnittbreite bis 24 mm. Habe ich so an diesem Typ noch nicht gesehen, meist nur bis 14 mm. Danke und schöne Grüße.
Das ist wirklich selten, da kannst Du ja vielfältig arbeiten. Zum Beispiel Bierschinkenwürfel. LG
Sprühe mal ein Multiöl ( zum Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/1168939/WD40-Company-49277-Multi-Oel-300-ml/?ref=category&rt=category&rb=1) in die Schraublöcher, bzw. auf die Rückseite der Scheibe. Nachher gründlich reinigen.
Ich dachte es schon, habe mich aber nicht getraut...
Ja ist ein gebraucht- gekauftes- älteres Schätzchen aber sicher noch für die Ewigkeit. Und absolut top für unsere private Hauswursterei. Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße.