bitte nennt die von euch bevorzugten email anbieter, danke?

3 Antworten

  • Mail.de
  • ProtonMail

ProtonMail hat den Nachteil das ein einbinden in bspw Thunderbird (oder andere Clients wie bspw FreeEmail) nur mit der Premiumversion geht

Written5423  21.07.2024, 18:03

Aber Proton hat auch einen eigenen Desktop Version

anTTraXX  21.07.2024, 18:37
@Written5423

Das ist durchaus möglich, aber ich habe mehr als eine Mailadresse und möchte es bündeln.

Zudem bietet Proton nichts für Linux an

Written5423  21.07.2024, 18:41
@anTTraXX

Was? Jedes Produkt von Proton läuft auf Linux ... ProtonMail, ProtonDrive, ProtonVPN und auch Proton Bridge, Proton Calender ist in ProtonMail schon integriert.

anTTraXX  21.07.2024, 19:05
@Written5423

ProtonMail: OK der mag neu sein und steckt noch in der beta-phase, ändert nichts an der Problematik mit anderen Accounts
ProtonDrive: Gibt es keine Desktop App für Linux, der Umweg über rclone kann zur Sperre des Accounts führen
ProtonVPN: Nutze ich nicht, kann ich jetzt keine Aussage zu treffen.
ProtonBridge: Zur Nutzung ist ein Bezahlabo erforderlich

Written5423  21.07.2024, 19:09
@anTTraXX

Oh, tatsächlich läuft ProtonDrive als einziger nicht auf Linux (hatte mit eingebildet es gäbe schon eine Beta für Linux). Es ändert vielleicht nichts und dem Account Problematik, doch du hast eben das mit der Kompatibilität ins Spiel gebracht.

machwasneues
Beitragsersteller

was ist thunderbird und für was benötigt man es ? danke

anTTraXX  21.07.2024, 17:45
@machwasneues

Thunderbird ist ein ein Client für den PC um die Mails abrufen zu können ohne ständig im Browser unterwegs zu sein.

Microsoft da ich auch die Cloud und Office nutze.

bitte nennt die von euch bevorzugten email anbieter, danke?

Ich nutze gerade Zoho mit meiner eigenen Domain, bin damit zufrieden und kann es soweit empfehlen. Sonst werfe ich da auch ProtonMail oder mailbox.org in den Raum.

Unter den Freemailern würde ich Microsoft oder Google wählen.

Written5423  21.07.2024, 18:02

Warum eigentlich nicht Proton zu den Freemailern, da Proton ja eine gratis Version hat, die eigentlich nah zu alles hat, was Google auch hat? Nur für spezielle Dinge wie eine eigene Domain oder E-Mail Aliase etc. braucht man ein Abo.

xxxcyberxxx  21.07.2024, 18:06
@Written5423
Warum eigentlich nicht Proton zu den Freemailern

Weil mir persönlich ein wichtiges Feature fehlt: die Möglichkeit, IMAP und SMTP zu nutzen und es in einem Mail-Client wie Thunderbird einzubinden - man muss die Website nutzen

Ja, das nutzt nicht jeder, aber disqualifiziert es für mich als vollwertigen Freemailer - genauso wie Zoho im kostenlosen Tarif.

Written5423  21.07.2024, 18:09
@xxxcyberxxx

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber geht dies nicht auch über die kostenlose Variante via. Proton Bridge (SMTP wird nicht unterstützt und die einzige Methode egal ob kostenlos oder paid wäre Bridge)?

Written5423  21.07.2024, 18:11
@Written5423

Ich hab mal gerade selber nachgesehen und Proton Bridge ist nur in den paid Varianten dabei.

xxxcyberxxx  21.07.2024, 18:13
@Written5423
Ich hab mal gerade selber nachgesehen und Proton Bridge ist nur in den paid Varianten dabei.

Und es ist auf Windows, macOS und Linux beschränkt - eine Einbindung der Mail in z.B. Android ist damit auch nicht drin.

Written5423  21.07.2024, 18:15
@xxxcyberxxx

Ja, aber es gibt einen nativen Proton Mailclient und ich glaube wirklich nicht, dass man am Smartphone e-mails schreibt.

xxxcyberxxx  21.07.2024, 18:17
@Written5423
Ja, aber es gibt einen nativen Proton Mailclient

Genauso wie es ja die Website gibt. Ich habe aber nicht nur eine Mail und möchte alle gebündelt nutzen, weshalb IMAP/SMTP oder eine vergleichbare Schnittstelle für mich persönlich ein Muss ist und Proton als Freemailer ausschließt

und ich glaube wirklich nicht, dass man am Smartphone e-mails schreibt.

Es geht weniger ums Schreiben als ums Empfangen. Aber es ist auch praktisch, wenn man mal eine Mail verfassen MUSS und das direkt auch tun kann.