Bitte hilft mir?

4 Antworten

Das ist natürlich keine einfache Situation, aber mach nicht den Fehler, dich komplett aufzugeben. Es gibt immer eine Möglichkeit, auch wenn es aktuell vielleicht nicht so wirkt. Versuch doch zum Bespiel mal, dein Fachabi im Fernstudium nachzuholen. Viele Arbeitgeber sehen das sehr gerne, da es zeigt, dass du sehr belastbar bist. Und dann hast du immer noch eine sehr attraktive Ausgangsposition, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Kkaksjeif78282
Beitragsersteller

soll Ich lieber 1 Jahr vollzeit irgendwo arbeiten und dann halt für nächstes Jahr bewerben nur meine Angst ist es das ich nächstes Jahr auch nicht angenommen werde

TravelsWithKate  08.07.2024, 07:23
@Kkaksjeif78282

Es kann definitiv nicht schaden, ein Jahr zu arbeiten. Wenn du dann sagst, dass du in dieser Zeit dein (Fach)Abi nachgeholt hast, steht das nochmal richtig gut. Vielleicht kannst du auch in dieser Zeit ein paar Praktika machen. So haben Arbeitgeber den Eindruck, dass du nicht rumgelegen und nichts getan hast. Und wie gesagt, ein Fach-Abi macht dich natürlich um einiges attraktiver auf dem Arbeitsmarkt.

Dann geh in die daa und mach Praktika. Darüber findet man dann ne Ausbildung. Dann sehen sie auch eher über 4 Monate hinweg. In den Augen der Ausbilder bist du faul und sowas wollen sie nicht in der Ausbildung haben.

Kkaksjeif78282
Beitragsersteller

Was soll ich denn nun dieses Jahr machen Soll ich vollzeit irgendwo arbeiten und für nächstes Jahr bewerben oder Halt nur Praktikas machen

Missy274  07.07.2024, 20:53
@Kkaksjeif78282

Die daa ist die deutsche Angestellten Akademie. Die helfen dir bei Bewerbungen und versuchen dich mittels Praktika an ner Ausbildung zu vermitteln.

Kkaksjeif78282
Beitragsersteller
@Missy274

Aber für dieses Jahr ist es doch zu spät oder? Was soll ich dann dieses Jahr machen

Missy274  07.07.2024, 20:57
@Kkaksjeif78282

Nein, die nehmen das ganze Jahr Leute auf. Wende dich an die Agentur für Arbeit und die vermitteln dich dort hin.

Kannst du das Jahr wiederholen? Dann wäre das Problem schnellstmöglich gelöst.

Kkaksjeif78282
Beitragsersteller

Nein leider ich bereue es

Fachidiot99  07.07.2024, 20:53
@Kkaksjeif78282

Dann würde ich definitiv die Agentur für Arbeit kontaktieren oder schnellstmöglich eine Privatschule aufsuchen, welche Ausbildungen anbietet.

spiel ggü den AG mit offenen Karten, sag ihnen, dass du eingesehen hast, dass das ein Fehler war, das Abi nicht zu machen, aber dass du da irgend wie wieder in die Bahn kommen willst und musst, und frag/bitte, ob sie dir im Rahmen eines Praktikums die Chance geben würden/könnten, zu zeigen, dass es dir ernst ist damit.