Bitte hilfe?

2 Antworten

Du malst ein Rechteck und sollst dann da anscheinend die Anteile farblich hervorheben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Z.B. bei 1/6: Du zeichnest ein Rechteck 6 cm lang und 4 cm breit, dann teilst du es durch senkrechte Striche alle cm, anschließend malst du ein Feld( =1/6)von den 6 Feldern aus, das ist 1/6.

z.B. Bei 1/4 zeichnest du wieder, dann teilst du es waagrecht durch Striche in 4 Teile ( alle cm 1 Strich), du hast dann 4 Teile und malst einen Teil an, das ist dann 1/4.

Die anderen Übungen gehen genauso, du musst nur genau überlegen, z.B. bei 1/24 brauchst du 24 Teile, d.h. du ziehst senkrecht alle halben cm (5 mm) einen Strich, dann hast du 12 Teile, dann noch einen waagrechten Strich genau in der Mitte, also bei 2 cm., du hast 24 Teile und malst einen davon an.

Der Rest ist jetzt wirklich nicht mehr schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung