bitte helfen?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Das Board hat eine 12 Phasen Versorgung mit 50A SIC639 Mosfets.

Die 50a sollten so ca 15-20 Ampere dauerhaft leisten können ohne zu überhitzen. Deshalb max 12*20= 240watt würde ich Mal grob schätzen.

Der ryzen 9 5950x braucht Stock ca 150watt. Dementsprechend kein Problem. Man sollte aber evt so Asus Auto boost Stuff aus machen bei den 12 und 16 Kernern

ILM321  06.05.2022, 19:54

Sorry hab meine Rechnung etwas falsch! Ich habe nur Anzahl der Mosfets * Ampere gerechnet. Das ergibt nicht die Watt Zahl sondern die maximal mögliche Ampere Zahl! Um die Leistung in Watt zu bekommen muss man die Spannung welche genutzt wird für den Prozessor (zwischen 1-1,4V) Mal die maximal Ampere rechnen. Also (zb 1,2v) 1,2*240= 288watt.

Also sollte das Board ohne Probleme auch die großen 16 Kernern mit eingeschalteten Auto Overclock aushalten!

Von einem Experten bestätigt

Endlich,

mal jemand der die richtige Frage stellt.

Es kommt auf die Spannungswandler (VRM) und deren Kühlung an.

Wie wird die CPU versorgt; Wie die RAMs; Wie das Chipset; Wie lange und dick sind die Lanes; Die PCIe; Der Audiochip; Etc..

https://www.youtube.com/watch?v=NCJ-Ovc-jjQ

https://www.youtube.com/watch?v=m7ih9Rm6uyk

Das kann was ab!!

  • 12 + 2 Phasen VRMs mit je 50A
  • 8-Pin- sowie einen zusätzlichen 4-Pin-Anschluss
  • dazu kommen noch die Anschlüsse des breiten CPU-Steckers
  • die stärkste AM4 CPU einbauen (200W)
  • über die USB Anschlüsse Leistung entnehmen (50W)

https://www.allround-pc.com/artikel/mainboards/2020/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-im-test

Hansi

Jedes? Noch nie ein Mainboard gesehen das ein wattlimit hat. Hol halt nen CPU, ein passendes Netzteil, und fertig.

Kein Netzteil wird dir bei 600, 750, 1000 oder anderen Watt einfach platzen

Fcchdjdjdj
Beitragsersteller

ok danke meion freund hat gesagt dass es da ein limit gäbe ich habs geglaubt denn er kennt sich bisschen besser aus als ich

ILM321  06.05.2022, 19:46

Ganz billige Boards limiterien oft bei ~100watt weil die Spannungswandler dann bei ca 120 Grad sind und sich selbst durch Drosselung der Leistung vor dem Hitzetot schützen. Vorallem bei Intel ganz oft so bei so 60-80€ boards

Fcchdjdjdj
Beitragsersteller
@ILM321

ok ich kauf mir ein iwie 150-200euro

In wiefern?
vom Netzteil her kannst du es nicht überlassen, es sei denn du hast nen. CHinaböller

wenn du jetzt von der CPU ausgehst, dann hat es noch keine CPU geschafft das Mainboard durchzubrennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

tomgun  06.05.2022, 19:49

Doch, AMD hat das schon geschafft. Damals waren die CPUs so hungrig das Reihenweise die Mainboards durchknallten. Ich habe mal 16 Stück auf einmal austauschen müssen. Ich glaube es war die K7 Reihe. Bin mir aber nicht sicher.

LilPeep15112017  06.05.2022, 20:20
@tomgun

Also als ich meine Tests mit dem Board auf hohem pc gemacht habe lief alles, die strix Board können richtig was ab, das sind Monster kühler

tomgun  07.05.2022, 10:16
@LilPeep15112017

Das Asus B550 ist schon ok. Ich verbaue ausschließlich Asus. Heutige Mainboards sind auch gegen Überspannung und Kurzschluss am USB Port geschützt. Aber damals hatten einige Hersteller die Stromhungrigkeit der AMD Prozessoren unterschätzt und die Spannungswandler zu klein dimensioniert. Bei den von mir ausgetauschten Boards handelte es sich alle um einen Hersteller der eh nur Schrott produzierte. Aber das alles ist ja auch schon lange her.