Bits entleihen

Für die Aufgabe die oben steht. - (Computer, Schule, IT)

1 Antwort

Und was genau ist jetzt die Frage? Hier handelt es sich offensichtlich um Subnetting. Nehmen wir mal an, du hast eine Subnetzmaske von /24, also 255.255.255.0, dann heißt das, dass bei deiner IP die ersten drei Oktetts Netzadresse sind und das letzte die 8 Hostbits.

Also 192.128.10.0 ist die Netzadresse vom Client 192.128.10.8 sag ich mal. Jetzt sollen 4 Bit entlehnt werden, um Subnetze zu bilden. Also erweitert sich der Netzanteil um 4 Bits. Wir sehen uns das letzte Oktett an.

_ _ _ _ _ _ _ _ -> das sind die 8 bit des Oktetts. Die Wertigkeit schreib ich mal darunter:

Davon nehmen wir jetzt 4 bits von links weg, welche wir für den Netzteil entlehnen. Also

128 64 32 16 werden Netz und 8 4 2 1 sind Host.

Jetzt rechnen wir den entlehnten Teil in Dezimal um.

128 + 64 + 32 + 16 = 240 ****

Somit ergibt sich eine Netzmaske von

Jetzt berechnen wir die Broadcast-Adresse in dem wir alle Hostbits auf 1 stellen.

Also 8 + 4 + 2 + 1 = 15

Die Broadcast-Adresse von Subnetz 1 ist also

Die Netzadresse des ersten Subnetzes sind

192.128.10.0 (hier stehen alle entlehnten Hostbists auf 0)

Die IP-Range für Clients geht von

192.128.10.1 bis 192.128.10.14

Erhöst du nun die Broadcast-IP um 1, so bekommst du die Subnetz-IP vom Subnetz 2

also

192.128.10.16 (hier steht das erste bit auf 1 und die anderen auf 0, siehe * oben)

Und für das dritte Subnetz? Na da stellen wir bit 2 auf 1 und der Rest null und bekommen?

192.128.10.32 als dritte Subnetzadresse

Weitere Subnetze

...

eben alles, was du mit den 4 bits (siehe *) bilden kannst, wenn du sie in allen Variationen durchspielst, in dem du sie teilweise auf 1 stellst.

So, und wie sehen unsere Subnetze nun aus? Wieviel Hosts haben wir?

Wir haben 4 bits, 2 hoch 4 sind 16. Davon ist eines die Netzadresse und eines Broadcast. Pro Subnetz haben wir also 14 Client, welche wir adressieren können.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.