Bitrate Audiokassette

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Audiokassetten (mit wenigen Ausnahmen) enthalten keine digitalisierten Daten in Bitform. Die Signale werden analog gespeichert und umgewandelt.

Die Kompaktkassette (Compact Cassette, CC), Musikkassette (MusiCassette, MC) oder Audiokassette (deutsch meist nur Kassette, engl. auch kurz cassette oder tape) ist ein Tonträger zur elektromagnetischen, analogen Aufzeichnung und Wiedergabe von Tonsignalen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

W00dp3ckr  09.09.2014, 17:59

Der C-64 und andere Computer aus den 80ern haben die Daten sehr wohl auf Kassette gespeichert. Hierzu wurden die Daten in Töne umgesetzt. Such in Wikipedia nach Datasette.

Dort wird eine Bitrate von 300bit/s zu 5kbit/s angegeben.

AllisterBundy  09.09.2014, 18:30
@W00dp3ckr

Der C-64 und andere Computer aus den 80ern haben die Daten sehr wohl auf Kassette gespeichert.

Und warum schrieb ich wohl in Klammern mit wenigen Ausnahmen? Ich muss nicht in Wikipedia suchen, denn ich habe den Artikel, in dem auch die Datasette erwähnt wird, SELBST verlinkt.

Schwer!

Wenn Du digital Daten auf der Kassette speichern willst, dann wahrscheinlich eher viel weniger.

Eine CD hat eine Rate von 44 * 2 * 2= 176 kByte pro Sekunde. Bei Übertragung mit Start- und Stopbit wird daraus ca. 1.7MBit. Die 192 kbps bekommst Du nur mit verlustbehafteter Kompression wie z.B. MP3.

Eine Audiocassette hat keine Bitrate, außer es wäre eine DCC und die hat als Digitalmedium 384 kBs.

Aber es ist so, dass MP3s mit einer Bitrate von 128 kBs klanglich an eine Ferro-Audiocassette erinnern und MP3s mit einer Bitrate von 192 kBs klanglich mit der Original-CD vergleichbar sind oder auch mit einer teuren Metall-Band Cassette.

Allerdings ist noch ein Unterschied. Der Klang eines 128 kBs MP3-Files hängt auch stark vom Quellmaterial ab.

Das ist bei analogen Cassetten eben anders. Denen ist es egal, ob in der Musik irgendwelche speziellen Stereoeffekte sind, ob es eine knisternde Schallplatte ist, ob irgendein Chorus-Effekt ist oder was auch immer.

Die analoge Cassette hat konstante Beschränkungen, kann bestimmte Frequenzen nicht mehr wiedergeben, hat Verzerrungen, hat Störgeräusche.

Beim MP3 dagegen gibt es Kompressionsartefakte, die eben deutlich schlechter klingen und bei denen die Elektronik krampfhaft versucht, die Höhen wiederzugeben.

Wie kommst du auf diese Bitrate? Das ist schlicht falsch.

Google mal nach "Compact Disc Digital Audio" oder "RedBook"

Die Bitrate liegt bei über 1.400 kb/s

.

Eine Audiokasette ist analog aufgezeichnet. Hier gibt es so etwas wie "Bitrate" nicht.

steini1904  09.09.2014, 18:01

Meine Güte.....

Das ist mir jetzt echt peinlich, aber mir ist gerade ein absoluter Anfänger-Rechenfehler unterlaufen... Bit und Bytes -.-

Eine Audio-CD ist für zwei Tonspuren (Stereo) mit jeweils 44100Hz und 16Bit ausgelegt. Sorry für den Unsinn, du hast schon recht (es sei denn ich habe mich gleich nochmal vertan)