Bist du jemand, der sich nichts sagen lässt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, ich bin kritik- und lernfähig. 65%
Ja. Ich brauche keine Belehrungen. 25%
Anderes. 10%

7 Antworten

Anderes.

kommt eigentlich ganz drauf an von welcher person und wie die person mir das sagt, weil dumm anmachen für einen fehler finde ich nicht oke aba wenn mir jemand was in ruhe erklärt nehme ich die meinung auch gern an

Nein, ich bin kritik- und lernfähig.

Wer sich nichts sagen lässt wird es nicht weit bringen.

Und ich spreche hier von angebrachter Kritik, konstruktivem Feedback, Hilfe oder Tipps.

Belehrungen kann niemand gebrauchen.

corod  15.06.2024, 12:45

Ansichtssache 🤷‍♂️ kommt immer drauf an, ob eine Ansage gerechfertigt ist, oder nicht.

Rolajamo  15.06.2024, 12:46
@corod

Die Antwortmöglichkeiten sind auch etwas verwirrend.

LacLeman
Beitragsersteller
@Rolajamo

Was ist daran verwirrend? Über konstruktive Kritik freue ich mich immer.

Rolajamo  15.06.2024, 12:50
@LacLeman

Dass "Belehrungen" eher negativ aufgefasst werden und "Kritik- und Lernfähigkeit" positive Eigenschaften sind.

Ja, ich brauche keine Belehrungen. Aber gleichzeitig bin ich Kritik- und Lernfähig. Beides stimmt.

LacLeman
Beitragsersteller
@Rolajamo

Na ja, wenn man nur kritisiert wird, aber keine Belehrung erhält, wie es denn richtig wäre, bringt die Kritik nicht viel. Aber es ist richtig, was du sagst: Für manche Leute ist das Wort "Belehrung" ausschliesslich negativ konnotiert. Das muss aber nicht sein.

Ja. Ich brauche keine Belehrungen.

Vor allem was mein Gewicht angeht. Ich bin übergewichtig (m20, 1,78m und 108kg) und bin der dickste in meiner Familie. Seitdem ich studiere, hab ich locker 20kg zugenommen was mir auch gefällt und werde auch noch weiter zunehmen. Auch wenn mich meine Familie belehren will um abzunehmen, lass ich mir da nichts sagen und mache genau das Gegenteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich bin kritik- und lernfähig.

Meine Einstellung seit jungen Jahren:

Man kann sogar von den dümmsten noch etwas lernen, man muss nur gut aufpassen.

Was Kritik anbetrifft bin ich zu der Überzeugung gekommen dass man auch daraus was lernen kann. Leider bringen die meisten Leute Kritik nicht richtig rüber und dann wird das wohlmeinende nicht verstanden.

Das ich Kritik eigentlich nie als boshaft empfunden habe, hat mir sehr gut geholfen.

Nein, ich bin kritik- und lernfähig.

Ich bin schon kritik- und lernfähig. So von oben herab belehren sollte mich allerdings trotzdem niemand. Darauf reagiere ich extrem allergisch.