bissige schildkröte...was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, wieso du eine Schildkröte hälst, ohne überhaupt etwas von der Art zu wissen.

Bissig bzw. aggressiv sind meistens männliche Schildkröten und/ oder Schildkröten aus Einzelhaltung. Je schlechter sie gehalten wurden, desto aggressiver sind sie. Ohne Artgenossen können sie kein Sozialverhalten lernen, sie werden zunehmend aggressiv und besteigen Gegenstände. Aber auch Platzmangel kann Verursacher für solches Verhalten sein. So wird eine ausgewachsene Griechische Landschildkröte in einem handelsüblichen Terrarium ihrem Bewegungsdrang nicht gerecht. Während manche still vor sich hin vegetieren, werden andere aggressiv.

Insgesamt kann man sagen: Je naturnaher man eine Schildkröte hält, desto wohler fühlt sie sich. Sie sollte in einem großen Außengehege leben, Weibchen in der Überzahl sein, von der Winterstarre profitieren und als Beobachtungstier akzeptiert werden. Lasse sie in Ruhe, so wird sie dich nicht beißen und nicht unter Stress stehen.

lg

BlackDog4444  05.04.2013, 12:28

ist es aber nicht so das schildkröten einzelgänger sind?

linaMaike
Beitragsersteller

danke :D

ci hweiß sehr wohl wie man schildkröten hält und über ihre art bescheid! aber darüber hab ich halt nirgends was in büchern und im internet gefunden darum hab ich auch hier gefragt weil es ja auch gute FRAGE heißt oder?!

Sophia2008  05.04.2013, 14:28
@linaMaike

ist es aber nicht so das schildkröten einzelgänger sind?

Schildkröten sind Einzelgänger. Das bedeutet aber nicht, dass man sie alleine halten sollte (gibt natürlich Arten wie z.B. die Moschusschildkröte, die in Gesellschaft unverträglich sind) sondern im Gegenteil, sie nur in Gesellschaft Sozialverhalten lernen und sich dementsprechend verhalten können.

ci hweiß sehr wohl wie man schildkröten hält und über ihre art bescheid! aber darüber hab ich halt nirgends was in büchern und im internet gefunden darum hab ich auch hier gefragt weil es ja auch gute FRAGE heißt oder?!

Es gibt auch viele falsche Bücher und Internetseiten mit falschen Infos, so sind zum Beispiel die Bücher aus der GU Reihe absolut nicht zu empfehlen. Wenn du dich so gut mit den Tieren auskennen würdest, dann wüsstest du, warum sich die Schidlkröte so verhält. Natürlich darf man hier Fragen stellen, aber man sollte auch damit rechnen und umgehen können, wenn man Kritik oder Haltungsfehler als Ursache äußert. Wenn du solche nicht annimmst sondern mit "ich weiß sehr wohl, wie man Schildkröten hält" kommentierst, braucht man sich auch nicht die Mühe zu machen, dir verschiedene Ursachen aufzulisten. Du fragst nach Ursachen, ich beantworte sie freundlich, sachlich und neutral damit, dass meistens Einzelhaltung, Platzmangel oder Stress die Ursache sind. Ob es auf dich zutrifft kann ich ohne Schilderung deiner Haltung nicht sagen, aber da du nichts davon Preis gibst, scheine ich damit ja nicht ganz so verkehrt zu liegen

linaMaike
Beitragsersteller
@Sophia2008

ja okey

meine schildi darf im ganzen garten rumlaufen, kriegt genug zum futtern und ist mit 2 kleineren schildkröten in dem 'Gehege' zusammen

es könnt vllt an stress liegen

aufjeden fall bin ich sehr dankbar für deine antwort :*

Sophia2008  06.04.2013, 20:47
@linaMaike

Wenn sie in dem Garten herum läuft, werden die Bedingungen nicht stimmen. Ich glaube kaum, dass der Garten naturnah gestaltet ist, also uneben, dicht bewachsen und mit vielen Klettermöglichkeiten versehen ist. Auch wird sicherlich kein beheiztes Frühbeet zur Verfügung stehen, was bedeutet, dass die Möglichkeit für Schutz und Wärme nicht gegeben ist, was wiederum die Nieren schädigt. Solltet ihr sie nachts rein holen, ist dies ebenso stressig wie wenn der Garten von euch genauso aktiv genutzt wird und die Schildrköte durch das ständige Betreten von Menschen gestresst ist. Sollte es so sein, würde ich empfehlen, ein eigenes Reich zu schaffen. Lieber kleiner und gut strukturiert mit Schutz und Wärme als riesengroß auf flach gemähten Rasen und ständigen Betreten eurerseits.

Vielleicht steht auch die Paarungszeit an. Dann sind Schildkröten, insbesondere Männchen auf Paarungssuche und beißen zum Balzverhalten andere Schildrköten. Da der Winter aber lange anhielt, würde ich aufgrund der Temperaturen dies eher nicht in betracht ziehen.

lg

Warum lässt du sie dann nicht in Ruhe? Sie zeigt dir doch mehr als deutlich, dass sie NICHT angefasst werden möchte.

Von meinen zwei Schildkröten ist die eine fast schon schmusig und kommt immer angelaufen, sobald er mich sieht. Die andere greift meine Hand an, wenn ich sie ins Gehege stecke, um die Wasserschüssel zu säubern. Akzeptier es.

sie könnte auch krank sein und Schmerzen haben. Geh mit ihr zur Sicherheit zum Tierarzt. Tiere können ja nun mal nicht reden und wenn ein Tier immer beisst, tut ihm evtl. was weh. Lass Dich beim Tierarzt beraten über die richtige Behandlund und Fütterung und das richtige Anfassen.

linaMaike
Beitragsersteller

okey danke! :*

Manchmal, wenn sie hungrig sind, tun sie so, als ob sie beißen möchten. Wenn Du die Hand wegziehst, dann hat sich "der Fall" für die Schildis erledigt. Sie tun das nicht, weil sie böse sind. Landschildkröten sind sehr friedfertige Tiere.

linaMaike
Beitragsersteller

okey :D und was wenn sie dich dann verfolgt und wenn du stehen bleibst beißt?

freenet  04.04.2013, 18:01
@linaMaike

Tja, das ist schon eine seltsame Sache, dass Du von ihr verfolgt wirst. Ich habe vier Schildkröten, von denen zeigt keine solche Auffälligkeiten. Vielleicht ist es eine besondere Kreuzung? Macht sie das erst neuerdings? Sonst ist es richtig, Dich mal bei einer Person vom Fach zu erkundigen.

Sophia2008  05.04.2013, 14:32
@linaMaike

Schildkröten sollten in ihr eigenes Gehege und nicht auf Zimmerfußböden oder Gemeinschaftsgarten herum laufen. Von ihnen verfolgt zu werden kann man also ausschließen, wenn man sie als Beobachtungstier akzeptiert. Lass sie in Ruhe und beobachte sie vom Gehegerand aus.

Manchmal beißen die halt. Das liegt dann im Gemüt oder wenn du sie einfach nervst oder so.