Bisschen Wasser im Lichtschalter ist das schlimm?

2 Antworten

Ein paar kleine Tröpfchen vom Händewaschen sind bei unbeschädigtem Schalter im Regelfall nicht gefährlich.

Die spannungsführenden Teile sind bei Lichtschaltern der mindestens letzten 30 Jahre dick in Kunststoff verpackt.

Das Wasser fließt eher an der inneren Konstruktion vorbei nach unten ab anstatt ins innere.

Es ist schon schwierig, überhaupt ein Wassertröpchen hinter die Plastikabdeckung zu befördern.

Und wenn die Schalter älter sind, wäre ein Austausch auch aus anderen Gründen mal angeraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nein! Die Kontakte sind tief genug im Schalter, dass Nasse Hände keinen Kurzschluss verursachen.

Und übrigens; falls das aus Gründen doch mal passieren sollte, regelt das der FI.

Nachtrag: Der FI regelt nicht alles:

  1. Der ist im Bad erst seit 1984(?) Vorschrift und es gibt Bestandsschutzregelungen. Und war der dann überhaupt schon für Lichtstromkreise Vorschrift?
  2. Der FI kann kaputt sein oder z. B. von einem ladenden E-Auto blind gemacht werden.
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Grenzen_der_Schutzwirkung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  06.11.2023, 21:06
Und übrigens; falls das aus Gründen doch mal passieren sollte, regelt das der FI.

Diesen Satz finde ich so wie er da steht gefährlich, man sollte sich nicht auf den FI verlassen.

  1. Der ist im Bad erst seit 1984(?) Vorschrift und es gibt Bestandsschutzregelungen. Und war der dann überhaupt schon für Lichtstromkreise Vorschrift?
  2. Der FI kann kaputt sein oder z. B. von einem ladenden E-Auto blind gemacht werden.
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Grenzen_der_Schutzwirkung

notting

HabVerkliqt  06.11.2023, 21:17
@notting

Danke für den Kommentar und die Aufklärung. Zur vervollständigung meiner Antwort, kopiere ich deine Antwort in meine rein!

Niklasfragtwas  06.11.2023, 00:25
Nein! Die Kontakte sind tief genug im Schalter, dass Nasse Hände keinen Kurzschluss verursachen.
Und übrigens; falls das aus Gründen doch mal passieren sollte, regelt das der FI.

Vorrausetzung: Man lebt nicht in einem der vielen Altbauten in denen es gar keinen FI gibt(und nur 3 Sicherungen plus Gesamtsicherung). Aber ja, Kontakte sind tief genug.

verreisterNutzer  06.11.2023, 00:25

Ah, ok danke für deine hilfreiche Antwort, auf google stand sowas mit Brand und Kurzschluss und so, ich habe mir ein wenig sorgen gemacht. Ich denke ich kann ohne sorgen darum einschlafen. Danke