Bisschen Farbe von Spraydose auf Finger bekommen?

3 Antworten

Nein ist nicht schlimm.

Einsprühen sollte man sich trotzdem nicht, da die haut die giftigen Stoffe aufnimmt. Aber ein bisschen Farbe auf der Hand oder den Fingern ist definitiv nicht schlimm.

Normalerweise unproblematisch, zumindest wenn es die üblichen Acryl- oder Alkyd-Farben sind. Bei Farben auf PU- oder Epoxy-Basis besteht allerdings ein gewisses Risiko, dass der Körper bzgl. der Substanzen sensibilisiert wird. Sowas kann dann am langen Ende dazu führen, dass Du eine Allergie entwickelst.

Allerdings sind PU- oder Epoxy-basierte Farben im Graffiti-Bereich eher selten. Sie kommen eher im industriellen Bereich zum Einsatz.

MoneyboyBehindi
Beitragsersteller

da ist Xylol hab ich gelesen hab Montagnachmittag Black

dan030  08.02.2017, 16:44
@MoneyboyBehindi

Naja, Xylol wird regelmäßig in seiner Gefährlichkeit überbewertet. Klar, gesund ist das nicht. Aber es ist nicht so kritisch, wie man vor 10-20 Jahren noch gedacht hat.

Zum Hintergrund: als man in den 1980ern ein verstärktes Bewusstsein für potenziell krebserregende Lösungsmittel entwickelt hat, standen insbesondere Toluol und Xylol ziemlich weit oben auf der Liste der "Verdachtskandidaten". Bei beiden geht man heute aber inzwischen davon aus, dass sie bei Menschen keinen Krebs erzeugen können. Bei Toluol weiß man allerdings auch, dass es zu Leberschäden führen kann. Deswegen ist der Einsatz von Toluol als Lösungsmittel mittlerweile stark reglementiert, in Graffitifarben wirst Du es heute nicht mehr in höheren Konzentrationen finden. Und beim nach wie vor verwendeten Xylol sind die Risiken ziemlich überschaubar.

Meines Erachtens viel spannender als Xylol sind die in vielen Farben in kleinem Anteil noch enthaltenen Fraktionen an "Solvent Naphtha heavy", also hochsiedende Kohlenwasserstoffgemische. Da muss man tatsächlich etwas genauer hinschauen, weil da z. B. auch bioakkumulative und krebserregende PAK enthalten sein können. Das trifft aber auf Montana Black nicht zu. Da sind "nur" noch ein paar leichtsiedende Kohlenwasserstoffe beigemengt, wo das krebserregende Benzol rausgezogen worden ist.

Heißt im Klartext: Hautexposition ist primär insofern kritisch, als dass insbesondere durch das ebenfalls enthaltene Aceton (und eben auch durch Solvent Naphtha light) die Haut entfettet wird, damit rissig/spröde werden kann, und dann(!) verstärkt Lösungsmittel über die Haut eindringen kann. D. h. wiederholter Hautkontakt (in größeren Mengen) ist zu vermeiden.

Aber ich behaupte andersrum, dass selbst wenn Du Dir einmalig(!) irgendwas absichtlich auf die Hand sprühen würdest, oder mit Stencil auf den Arm, da faktisch auf dem Hautwege kein echtes Risiko entstehen würde. Der aus gesundheitlicher Sicht relevanteste Aufnahmeweg ist immer noch Einatmen des Aerosols. Denn da gehen dann enthaltene Lösungsmittel innerhalb kürzester Zeit in die Blutbahn.

nö ist nicht schlimm wird dir bestimmt auch noch öfter passieren

eine richtige Maske ist viel wichtiger