Bis zur 7 ssw geraucht, jemand von euch auch?

6 Antworten

Ich kenne durchaus Frauen, die bis zum Ende der Schwangerschaft geraucht haben, das erstmal vorab.

Mach dir keine Vorwürfe, weil du in den ersten Wochen der Schwangerschaft etwas schädliches getan hast - ich habe auch erst in der 8. Woche erfahren, dass ich schwanger bin, vorher bin ich Achterbahn gefahren, bin sogar geflogen und hatte eine Lebensmittelvergiftung - meine Tochter, die bald zur Welt kommt (bin 39. Woche) ist gesund.

Die ersten Wochen der Schwangerschaft, wenn die Mutter noch nichts davon weiß, läuft sowieso alles nach dem "ganz oder gar nicht"-Prinzip, wenn das Baby noch da ist, wird es also eher keinen Schaden davon getragen haben.

Wichtig ist, dass du, sobald du sicher weißt, dass du schwanger bist, alles Schädliche einstellst.

Alles Gute für dich und dein Baby :)

Ab der 4. Schwangerschaftswoche kann Alkoholkonsum bereits Schäden anrichten, die jedoch erst später sichtbar werden (z.B. Fehlentwicklung eines Organs).

Unter Nikotineinfluss kommt es häufiger zu Fehl- oder Frühgeburten. Darüberhinaus besteht ein höheres Risiko für die Entstehung einer Lippenspalte.

Phu sowas ist natürlich nicht immer einfach. Ich kenne eine, die wusste auch nicht, dass sie Schwanger ist und hatte alkohol getrunken. Sie hat damit aufgehört, als sie es Erfahren hat, aber leider das Pech, dass ihre Tochter die jetzt in der 2. Klasse ist, nicht Stillsitzen kann, lernschwierigkeiten hat und für alles länger braucht usw. Gemerkt hat man es aber erst in der schule. Es gibt auch schwerere Fälle wi die Kinder eine Behinderung haben usw. aber auch Fälle, wo es den Kindern gar nichts gemacht hat.

Ich habe bei meinem jüngsten kind in der schwangerschaft weder Alkohol getrunken noch geraucht noch sonst was. Ich habe alles zu mir genommen was man braucht und dennoch hat sie einen schweren Herzfehler. Bei der 1. Schwangerschaft war ich noch jung, dachte mir es würde nichts passieren wenn ich trotz Magersucht das Kind austrage und nicht so viel esse und mein Kind ist gesund. Es hat sich genommen was es braucht und sie ist sogar eher weoter fortgeschritten als andere in ihrem alter.

Es bringt dir grundsätzlich nichts, dir sorgen zu machen, denn wenn dein Kind schäden davon trägt, dann siehst du sowas erst, wenn es auf der Welt ist (ausser es sind sachen wie Herzfehler oder Wasserkopf die man bereits in der Schwangerschaft erkennt)

Ich würde dir deshalb raten, ersteinmal den Termin wahrzunehmen und wenn die Ärztin sagt, bisher sieht alles top aus, dann kannst du eindach hoffen, beten und positiv in die zukunft schauen denn so ist schonmal ein teil gesunken, das dein kind eine behinderung hat. Es ist ja nicht so schlimm, wenn man schulisch nicht so gut ist, als wenn man eine Behinderung hat.

Hauotsache du liebst dein Kind, nimmst es auf egal was es hat. Und deinem Kind hilft es nicht, wenn du dir vorwürfe machst. Im gegenteil, wenn du das jetzt so dermassen mit dir rum trägst, übertägt sich das auch auf dein ubgeborenes oder später auch im Alltag auf dein Baby.

Du kannst nichts dafür, denn du hast es nicht gewusst und alles was du tun kannst, ist jetzt das Beste für dein Baby zu machen. Ich kann auch nichts dafür das mein kind ein herzfehler hat, habe mir aber in der schwangerschaft so oft vorwürfe gemacht odef nachgedacht warum, ob ich etwas falsch getan habe usw. Als sie da war ubd wir die erste schwere Zeit durchgestanden haben, war ich einfach froh, das sie hier ist, egal ob mit einem kranken oder gesundem herz, denn ihr lachen ist unbezahlbar. Und ich wpnsche mir für dich, das du das auch erfahren darfst und du deine schwangerschaft geniessen darfst und dich nicht einholen lässt von Vorwürfen.

Falls es dir hilft kannst du mich gerne amschreiben und wir können privat reden. Ansonsten wünsche ich dir ein en guten rutsch ins neue Jahr und viel glück zu deiner neuen kleinen Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

ob noch jemand in der 7/8 schwangerschaftswoche ganz normal weiter geraucht hat. Lief trotzdem alles gut in der schwangerschaft?

Mache Dich beim Arzt schlau Du kannst nichts von Einzelmeinungen abhängig machen

Jetzt habe ich es natürlich eingestellt und ab morgen möchte ich komplett aufhören.

Meinst Du es ernst dann ab sofort. Und bleibt das später machst Du viel wieder gut - das Kind muss nicht passiv rauchen

Es gibt natürlich schon ein Risiko für das Kind - hoch ist es nicht. Noch nicht

Guten Rutsch und melde Dich mal wenn das Kind da ist.

Ich finde es schön, dass du dich auf das Baby freust obwohl es nicht geplant war.

Das Rauchen machte sicher nichts. Mache dich desswegen nicht verrückt, das ist dann nämlich auch nicht gut.

Der Alkohol wird hoffentlich auch nichts gemacht haben.

Aber natürlich ist es super wenn du nun wo du weisst dass du schwanger bist ab dato gut schaust und dich gesund ernährst.

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und dann Geburt.