Bis zu wieviel Grad - sollte man Kaninchen im Winter maximal draussen halten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut diebrain halten Kaninchen Temperaturen bis -20°C aus. Du solltest ein Termometer im Stall anbringen um abends und morgens die Temperaturen zu überprüfen. Sollten innerhalt des Stalles keine Plusgrade herrschen (weniger als 0°C), dann ist es zu kalt und du solltest über eine Umsiedlung nachdenken.

Also man kann die Tiere immer draußen halten. Auch bei richtig tiefen Temperaturen. WENNN, eine gut isolierte Schutzhütte vorhanden ist. Und vielleicht sollte man das Gehege noch ein wenig winddicht machen. Heißt eine Folie oder Decke anbringen. Und mit das wichtigste die Tiere brauchen Platz um sich warm zu hoppeln. Dann natürlich auch gutes Futter um Energie rein zubringen. Kälte macht ihnen nicht so viel aus wie Zug und Nässe.

steht alles sehr schön hier:

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Der feste Stall/die Schutzhütte muss für die ganzjährige Außenhaltung sehr gut isoliert sein.

Die Schutzhütte sollte entweder aus mindestens 15 mm dickem Holz bestehen, oder fast alle Seiten sollten zusätzlich mit Styropor oder einem ähnlichen Dämmmaterial versehen werden.

Auf eine ausreichende Luftzirkulation ist dabei dringend zu achten, damit kein Kondenswasser zu Lungenproblemen führt.

Eine mindestens 10 cm dicke Einstreu und zusätzlich eine dicke Lage Stroh sind in der Hütte erforderlich.

Durch die Einstreu wird die Schutzhütte nochmals von unten gedämmt und das Stroh bietet zusätzlich ein isolierendes Nest. Im Haus sollte immer auch eine gefüllte Heuraufe vorhanden sein.

Die Temperatur in der Schutzhütte sollte regelmäßig überprüft werden, auch im Winter sollte die Temperatur in der Schutzhütte nicht unter 0°C fallen.

weiter: siehe Link, ist zuviel Text ;)

Valentine1903  30.11.2010, 23:19

Wenn die Tiere bei der Kälte draußen sind (natürlich mit einer entsprechend isolierten Schutzhütte und so weiter, genau wie Tin es auf der von dir genannten Seite schreibt), dann müssen sie auch mehr Futter bekommen als Tiere in Zimmerhaltung- denn sie brauchen mehr Energie um die Körpertemperatur zu halten. In diesem Fall ist hochkalorisches Trockenfutter (Pellets, etwas (!) Getreide), Wurzelgemüse und dergleichen wichtig.

quietscheratsch  30.11.2010, 23:25
@Valentine1903

Jo, Zitat aus dem Link:

Kaninchen in Winteraußenhaltung mit Kaltstallhaltung (Haltung ohne zusätzliche Beheizung) benötigen mehr Energie. Hier ist es sinnvoll, viel Wurzelgemüse, Grünfutter, getreidefreie Pellets, Trockengemüse und ggf. Getreideflocken zuzufüttern. Das Futter muss mehrmals täglich in kleinen Mengen gegeben werden, damit es nicht einfriert.

Ich war schon ganz erschrocken, ich dachte die Seite hat was übersehen ;)

Naya, bei meinem Kaninchen habe ich es immer gemacht: Ich habe es bis Herbst wenn es noch angenehm war draussen gelassen, als es jedoch kalt wurde habe ich es reingeholt. Ich kann besser schlafen wenn die Tiere auch gut schlafen können & nicht frieren. :))

Annemaus85  30.11.2010, 23:29

Das ist recht leichtsinnig. Die Tiere bekommen im Herbst ihr Winterfell und wenn du sie dann in die Wohnung holst, können sie einen Hitzschlag bekommen und sterben. Hitze vertragen die Tiere nämlich deutlich schlechter als Kälte.

auf keinen fall unter 10 grad + denn sonst bekommen sie schnupfen oder husten und das führt meist zum tod

IcHbiNShlAU  02.07.2020, 15:00

Ganz ganz Falsch, auch wenn du das nicht .ehr sehen wirst denke ich.