Bis zu wieviel Dioptrien funktionieren Gleitsichtbrillen?

3 Antworten

Es gibt für jede Stärke eine passende Gleitsichtbrille. Ich habe eine Kundin mit +8.00 Dpt und starker Hornhautverkrümmung die ahnungslosen Augenärzte haben von einer Gleitsichtbrille abgeraten und die gute Frau hat sich so mit 2 Brillen (Ferne+ Nähe) rumschlagen müssen . Bis sie dann bei mir war, ich habe ihr eine GLs-Brille mit dünngeschliffenen Gläsern gemacht und sie war super zufrieden und ist nun sehr glücklich. Ob es Zeiss-, Rodenstock- oder sonstwelche Markengläser sind macht keinen großen Unterschied. Am besten von einem "guten" Optiker deines Vertrauens beraten lassen. Meine Kundin hat noch nichtmal Markengläser bekommen und es geht... :-)

die funktion einer gleitsichtbrille hängt von vielen indviduellen faktoren ab: aktuelle und exakte augenwerte für fern und nah, zentrierung und anpassung (brillenglas/ rahmen), pupillendistanz, höhe des add (nahzusatz), brillenglashöhe etc.

ich würde mich ausführlich diesbezüglich sowohl im internet als auch vor ort beim ausgenoptiker informieren und beraten lassen. ich habe selbst über google schon auf dieversen seiten gute hilfe gefunden und meinen optiker anschließend etwas besser informiert befragt. dies spart geld und zeit!

sollte gleitsicht bei ihnen nicht funktionieren, dann mal nach "franklin-gläsern" oder alternativ bifokalgläsern fragen. auch einstärkenbrillen (fern, pc, lesehilfe) könnten eine alternative sein.

viel glück :)

bei - lohnt es sich nicht wirklich, je nach Alter, da die Alterssehschwäche kommt. Bei + sollte man auf eine Lesebrille ausweichen.

Ich habe eine uveitis und Virus und habe mir eine Linse einsetzen lassen. Ich kann also fast normal sehen, brauche aber eine Brille zum lesen. Ein Freund hat -3 und ist 61 Jahre. Er holt sich eine Gleitsicht, da er auf Entfernung nur schlecht sieht. Da sollte man nicht sparen und Zeiss nehmen.

mfg