Bis zu welchem Alter ist es normal zu lieben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh...das ist eine traurige Frage, die impliziert, ab einem gewissen Alter nicht mehr lieben zu können (oder gar zu dürfen?).

Man kann in jedem Alter lieben. Und die meisten tun das auch, unabhängig davon, ob sie eben mit einem Partner schon lange zusammen sind, den sie eben lieben, oder sich noch einmal verlieben.
Auch Kinder lieben...

Ich habe lange auf einer geriatrischen Station gearbeitet...Patienten von 60 bis ü100.
Da gab es nicht selten Liebeleien. Gerade wenn beide alleinstehend waren, Single oder verwitwet...dann hat man sich da schon einmal angenähert. Und das ist doch schön.

Liebe ist alterslos!

Mein Mann und meine Partnerin sind beide 56...dürften die nun auch nicht mehr lieben? Müssten wir uns trennen?
Selbst meine Schwiegermutter mit 80 liebt...

Die Gesellschaft ist natürlich, gerade was ältere Personen betrifft, hier leider noch nicht wirklich offen genug, Gefühle anzuerkennen...Gefühle wie Liebe oder auch Lust. Da ist noch einiges an Enttabuisierung nötig.

Zudem gibt es ja ganz unterschiedliche Arten von Liebe...

Trotzdem frage ich mich wirklich, wie du auf diese Fragestellung kommst?

Rolf17061962
Beitragsersteller

Ich Frage nur aus Neugierde, da ich in Sache kein Erfahrung sammeln konnte, nur das es immer einseitig war, wenn ich mich verliebt habe. So das ich letzte Zeit merkte das ich meine Gefühle zu eine Frau unterdrückt habe, da es doch wieder nur einseitig war. Gott sei Dank habe ich das Gefühl überwunden. Aber ich möchte das es nicht wieder kommt, es ist immer ein unangenehme Schmerz im Brust Gegend.

Jioscha  04.06.2022, 20:18
@Rolf17061962

Verständlich. Einseitige oder unerfüllte Liebe ist selten angenehm, es sei denn, man kann sich eben auf das Schwärmen beschränken.
Aber das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit den Frauen, in die du dich verliebst.
Manche haben einen Griff darauf, sich in Personen zu verlieben, die sich eben nicht "zurück verlieben". Hier kann man mal ansetzen und analysieren, wieso das so ist, denn auch das hat ja einen Grund.

Trotzdem...einseitige Liebe usw. das hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun.

Lieben kann mein ein Leben lang. Da gibt es kein Verfalssdatum und keine Alterbegrenzung.

Aber von deiner Frage her schließe ich, dass du nicht viele Partner hattest bzw. bisher eher einseitig verliebt warst.

Manchmal man keinen Partner, das gibt es, oder man verliebt sich eben immer in die falschen Personen. Personen, die sich nicht in einen selber verlieben. Und vielleicht übersieht man die Personen, die sich in einen verlieben, aber in die man sich selber nicht verliebt.

Aber meine Erfahrung, meine Beobachtung ist, es ist nie zu spät, man kann ich in jedem Alter verlieben und man kann bis ins hohe Alter einen Partner finden. Ja, es wird immer schwieriger, aber es ist nicht unmöglich.

Bis man weit über hundert Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Wie kommst Du auf die Idee, dass lieben ab einem gewissen Alter "unnormal" ist? Ich bin 77 und meine Frau ist 78 Jahre alt. Wir sind über 50 Jahre verheiratet und lieben uns jetzt fast noch mehr als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf17061962
Beitragsersteller

War nur eine Frage, da ich in Sache Liebe kein Erfahrung habe und es wahrscheinlich nicht bekomme, besser gesagt die Hoffnung aufgegeben, aber vielleicht klappt es noch mit über 60 so wie ich es sehe

Deine "Frage" empfinde ich als extrem befremdlich - denn Liebe ist nicht abhängig von Lebensjahren !

Im Gegenteil wird sie reifer, je mehr Jahre das Leben zählt...:)

Andersrum empfinden Kinder wahrhaftigere Gefühle als viele sog. "Erwachsene" !