Bis zu welchem Alter haben euere Eltern euer Handy kontrolliert?

14 Antworten

Mama meinte bis ich ausziehe

Ist eine entwürdigende Erziehungsmaßnahme und als solche verboten (§ 1631 BGB - das gilt übrigens auch für ein totales Handy-Verbot). Ebenso ein Missbrauch elterlichen Erziehungsrechts (§ 1626 BGB), wobei es dabei auf das Alter ankommt.

Ein naheliegendes Grenzalter wäre 14, weil man ab da kein "Kind" sondern "Jugendliche" ist, und generell über mehr Rechte und Autonomie verfügt.

Ausnahmen bestätigen die Regel. D.h., wenn die Eltern den begründeten Verdacht haben, ihr Kind würde das Handy für illegale Handlungen missbrauchen (z.B. Drogengeschäfte oder Mobbing), dann wäre eine Kontrolle ausnahmsweise gerechtfertigt.

Nennt man andernfalls "Gefährdung des Kindeswohls" und somit das schlimmste, was man Minderjährigen antun kann.

Jugendämter sind angehalten, das abzustellen, entscheiden muss schlimmstenfalls das Familiengericht, das gesetzlich zwingend dazu verpflichtet ist, das abzustellen (§ 1666 BGB).

Da das Erziehungsrecht vorgibt, dass die Familie einvernehmliche Kompromisse suchen soll, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, obliegt es rundsätzlich dem Familiengericht, das letzte Wort zu sprechen, wenn die Familie sich nicht einigen kann.

Entsprechend ist der Zugang dazu auch für Minderjährige sehr niederschwellig. Sie haben elementare Rechte, und die sollen sie auch durchsetzen können.

Nie.

Mein erstes Handy war kein Smartphone.

Es war das Siemens C25 und man bezahlte noch für jede SMS und jede begonnene Minute Gesprächszeit. Ich war damals bereits ausgezogen und befand mich in der Ausbildung.

Heyy

Mein Handy wird von meinen Eltern nicht richtig kontrolliert. Also mein Vater kann halt darauf zugreifen und kann mir zum Beispiel Zeitlimits oder Auszeiten einstellen, was er sich früher gemacht hat, aber da war er auch nd streng. Natürlich sagen mir meine Eltern das ich mal aufhören soll am Handy zu sein, wenn ich schon viel am Handy war, aber sie "kontrollieren" es nd richtig

LG Cocktail 🤗

Moin,

zu alt dafür ^^

Das gab es damals so nicht. Außerdem ist meine Mutter recht früh gestorben...

Darf Sie auch nicht. Spätestens ab 18 ist endgültig Schluss. Auch schon mit 16 ist das nicht mehr angebracht. Du kannst dir ja ein Telefon kaufen und es mit Passwörtern nur für dich schützen! (Das ist mit 16 noch etwas wackelig!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul12357  02.10.2024, 23:17

Mein Beileid😔

Hallo Malena167👋🏻

Noch nie im Leben.