Bis wohin darf mich mein Vater am Flughafen begleiten und wie viele Stationen gibt es da?

4 Antworten

Als erstes druckst du dir deine Bordkarte aus, falls du das nicht schon zu Hause gemacht hast. Das machst du an den Automaten der jeweiligen Fluggesellschaft. Wenn es keinen Automaten gibt, oder der nicht funktioniert, musst du an den Schalter. Dein Vater darf aber nicht mit an den Schalter. (Zum Automaten logischerweise schon.)

Das Gepäck kann man jetzt auch manchmal schon direkt am Automaten aufgeben. Das habe ich z.B. in München bei Lufthansa gesehen. Falls es das (noch) nicht gibt, musst du jetzt mit deiner Bordkarte und deinem Gepäck an den entsprechenden Schalter. Wieder darf dein Vater nicht mit bis zum Schalter.

Dann geht es zur Sicherheitskontrolle. Dein Vater darf nur bis zum Eingang mit. Dort werden Pass und Bordkarte kontrolliert.

Nach der Sicherheitskontrolle schaust du am besten erst einmal, wo dein Gate ist, damit du es dann gleich findest. Meistens steigt man 30 Minuten vor der eigentlichen Abflugzeit ein ("boarding"). Bis dahin kannst du machen, was du willst, z.B. in den Shops ein bisschen stöbern, in eines der Cafés gehen (sehr teuer!) oder dich einfach irgendwo hinsetzen, wo du möchtest.

Bis zur Sicherheitskontrolle ab dort bist du entweder auf dich allein gestellt oder ihr habt eine Belgeiterin "gebucht" die wird dich dann bis zur Ankunft begleiten.

Bis zur Sicherheitskontrolle, keinen Schritt weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter