Bis wieviel uhr darf man Schießen?

3 Antworten

Du darfst zu jeder Tages- und Nachtzeit nahezu alles tun oder lassen - solang du damit keine anderen Menschen beeinträchtigst oder gefährdest. Solang man draußen nichts hört, ist es also kein Problem, wenn du auch nachts trainierst.

Allerdings solltest du vorher auch sicherheitshalber noch mal mit dem Verein klären, ob dieser trotz Schlüssel zeitliche Einschränkungen vorgibt! Und wenn es nur ist, damit ggf. Hausmeister, Wachdienst oder auch einfach andere Vereinsmitglieder wissen, dass du das bist, wenn dort mitten in der Nacht Licht brennt oder so.

Für den Schießstand gibt es doch sicher einen offiziellen Genehmigungsbescheid der zuständigen Ordnungsbehörde. Da steht sehr wahrscheinlich drin, zu welchen Zeiten und mit welchen Waffen und Kalibern dort geschossen werden darf. Ansonsten gelten die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlichen Zeiten für lärmerzeugende Tätigkeiten und das BImSchG.

Normal sollte das so sein, dass man draußen nichts hört.

Also könnte man auch immer schießen.

Svykk97
Beitragsersteller

Und wie ist das rechtlich mit den Feiertagen? Bei uns wird zwischen den Jahren z.b. nicht geschossen, muss das so sein oder ist das vereinsintern?